Die National Rifle Association (NRA) hat ein Video veröffentlicht, in dem man eine drohende Botschaft an Journalisten an vermuten könnte: „Eure Zeit läuft ab“.

Bei der NRA handelt es sich um eine der größten US-amerikanischen Interessensgruppen, die Waffen-Lobby, die auch politische Kampagnen unterstützt und mitfinanziert. Die NRA hat auch einen eigenen Videokanal, auf dem die konservative politische Aktivistin und TV-Moderatorin Dana Loesch in einem Video zu sehen ist, in dem sie „jedem lügenden Mitglied der Medien“ mitteilt, dass sie „genug“ haben.

Die Atmosphäre des Videos ist recht drückend: Dana Loesch erscheint auf dem Bildschirm, in schwarz gekleidet, an ihrer Seite ist eine ablaufende Sanduhr zu sehen. Das Video wurde ebenso auf Twitter veröffentlicht:

Die Botschaften sind recht deutlich: Man hört Sätze wie „Wir sind fertig mit Ihrer Agenda, um den Wählerwillen und die individuelle Freiheit in Amerika zu untergraben.” oder gar „Zu denen, die Vorurteile und Propaganda zu CNN, der Washington Post und der New York Times bringen… Eure Zeit läuft ab. Die Uhr beginnt jetzt.“

Plakativ dreht sie die Sanduhr um, bevor das Video ganz schwarz wird.

Reaktionen auf Twitter

Viele antworteten auf Twitter, dass sie sich durch die Nachricht „bedroht“ fühlen. Eine dieser Reaktionen lautet:

Are you going to shoot them? I don’t understand what you’re threatening

(Werden Sie sie erschießen? Ich verstehe nicht, was Sie da drohen.)

Auf der anderen Seite erntet Loesch auch viel Spott auf dieses wohl stark überzeichnete Video. So merkt jemand anderes an, dass er eigentlich keine Angst vor der Aussage habe, jedoch der Moment, als sie die Sanduhr umgedreht habe, der wirkte so furchteinflößend, dass er jetzt nicht mehr schlafen könne.

I wasn’t afraid until you turned the hourglass. I thought this was all a game Dana. But once I saw you turn the hourglass…I knew that our time is up. And now I won’t sleep because of the way you turned that hourglass.

Noch wieder andere sehen in dem Video ein wildes um sich beißen, weil die NRA, so wie der Waffenbesitz, in den USA immer mehr angezweifelt wird. Und ausgerechnet Teenager versetzen nach Ansicht dieser Nutzerin die NRA in Panik:

Wie genau nun die Bildsprache des Videos zu deuten ist, dürfte offen sein. Aber erschossen wird wohl niemand werden. Nicht deswegen. Es dürfte wohl eher um Werbung für ihre neue Show auf dem NRATV Kanal gehen.

via Independent


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)