Samsung Galaxy S7 von der Deutschen Telekom gewonnen? Oder ein iPhone von OR Network? Aufpassen und vor allem: nicht darauf eingehen! Bei der Gewinnbenachrichtigung, die bei Smartphonenutzern urplötzlich auf dem Display erscheint, handelt es sich um einen Betrug.

Zudem vermuten wir hinter dieser Mitteilung eine Abofalle, welche wir jedoch in diesem Moment noch nicht bestätigen können. Zumindest ein Datenhändler könnte hinter dieser Einblendung stecken. Der Satz “[…] ein KOSTENLOSES Samsung Galaxy S7 von unserem Partner Premium Club erhalten werden.” klingt verdächtig nach einem Abodienst. Dies ist jedoch noch so lange unbestätigt, bis wir den Verlauf direkt untersuchen können.

Die Gewinnmeldung sieht so aus:

image

Verschenkt die Telekom denn S7 Smartphones?

NEIN! Ganz klar! Die Deutsche Telekom distanziert sich deutlich von dieser Art der Gewinnversprechen.

Habt ihr auch eine Mitteilung erhalten, dass ihr ein Samsung Galaxy S7 bei der Telekom gewonnen habt? Dann seid vorsichtig! Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Frage der Woche:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Daher nochmals die deutliche Warnung: nicht darauf eingehen!

Auch betroffen: OR Network GmbH

Der Internetanbieter OR Network GmbH aus Hessen ist nach Nutzerangaben ebenso betroffen: Smartphonenutzer werden über einen angeblichen Gewinnes eines iPhones benachrichtigt. Uns gegenüber konnte die OR Network GmbH deutlich sagen, dass sie weder iPhones verlosen, noch überhaupt etwas mit diesen Gewinnbenachrichtigungen zu tun haben.

Wir raten daher dringend an, diesen Gewinnversprechen NICHT zu folgen!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.