Achtung vor der Nummer 069244375048, die sich als „Hauptstelle für Energieversorger“ ausgibt!

In der Vorweihnachtszeit klingeln nicht nur die süßen Glocken, sondern vermehrt auch die Telefone. Da werden gutgläubige Menschen Opfer von üblen Spam-Anrufen. Mittels Betrugsmaschen, in denen lästig für Lotterien (01635844545) geworben wird oder von angeblichen Gewinnspiel-Teilnahmen (015210923002) die Rede ist, wird den Verbrauchern das Geld aus der Tasche gezogen.

Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, trägt monatlich zehn Rufnummern zusammen, die bedenkenlos ignoriert und geblockt werden können. Im November stach besonders eine Frankfurter Nummer hervor: Die 069244375048 wurde insgesamt 9160-mal gemeldet – das sind 24,16 Prozent aller Beschwerden aus den Top 10 Spam-Nummern.

MIMIKAMA
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (November), absteigend nach Häufigkeit.
Quelle:Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im November und die Kommentare der Betroffenen:

  • 069244375048 (Kostenfalle):
    „Seit dem 14.11.2022 bekomme ich täglich bis zu sieben Anrufe von einer sogenannten Hauptstelle für Energieversorger. Ich habe mit der ersten aus Köln so barsch gesprochen, bis sie aufgelegt hat. Sie wollte unbedingt meine Zählernummer. Nun bekomme ich täglich bis zu sieben Anrufe aus Frankfurt am Main. Ich habe aber die Sperre drin. Was kann ich tun, dass der Zauber aufhört? Mit der Bundesnetzagentur stehe ich in Verbindung. Aber die meinen auch nur, dass ich die Nr. sperren soll. Also auch eine Null.“
  • 01635844545 (Gewinnspiel):
    „Ich werde fast 8 mal am Tag von dieser Nummer angerufen. Einmal wollten sie Informationen zur Bankverbindung und meine private Adresse mit Begründung von Lottogewinnspiel/-vertrag. Sofort blockiert!!!“
  • 015210923002 (Kostenfalle):
    „Wurde angeboten, von 12 Monaten auf 3 zu reduzieren. Sonderkündigung/Sofortkündigung. Angeblich werden automatisch alle Daten gelöscht.  Alles Betrug.“
  • 022165088561 (Spam):
    „Gab sich als „Stadtwerke München“ aus, wollte meine Kontonummer, da ich eine Rückzahlung erhalten würde.“
  • 040655890700 (Spam):
    „Sollen angeblich ein Dienstleistungsunternehmen für Strom sein – sind sehr aufdringlich und wollen den monatlichen Abschlag wissen. Unfreundlich – hab denen gesagt, das geht sie nichts an und hab aufgelegt.“
  • 01784133177 (Gewinnspiel):
    „Nummer ruft mindestens einmal pro Tag an – angeblich geht es um einen Lottogewinn, man müsse aber ein kostenpflichtiges Abonnement von 49,95 € / Monat abschließen. Vorsicht, Betrug!“
  • 01637875622 (Gewinnspiel):
    „Gleiche Masche wie hier oftmals beschrieben. Angeblich hätte man ein Gewinnspiel Abo abgeschlossen. Sehr penetrant und unverschämt. Nach Drohung mit Anzeige wurde aufgelegt.“
  • 04029999112 (Andere):
    „Seit ein paar Wochen fast täglich einen oder mehrere Anrufe. Wenn man rangeht wird man nach einer Frau xxxx gefragt. Nummer geblockt, aber trotzdem fast täglich eine Meldung, dass diese Nummer angerufen hat.“
  • 01631672226 (Gewinnspiel):
    „Fragen persönliche Daten ab und wollen diese bestätigt haben.“
  • 021198709935 (Andere):
    „Der Herr wollte, dass ich private Versicherungen, bspw. eine private Zahnzusatzversicherung abschließe. Daraufhin verneinte ich das und meinte, ich könne das auch über meine Krankenkasse machen. Er war total aufdringlich und provokant.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.

Zusätzliche Erläuterungen:

Die Telefonspam-Check-Skala gibt an, wie oft eine Rufnummer von Betroffenen gemeldet wurde (rot markiert, absteigend nach Häufigkeit).

Anrufe: Gemeldete Rufnummer
„Kostenfalle / Gewinnspiel / Andere: Angabe des Anrufgrunds. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung “Andere” zusammengefasst.
Blockierungen: Häufigkeit der von Betroffenen vorgenommenen Blockierungen im Vergleich zur Gesamtanzahl.
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Über Clever Dialer:
Clever Dialer (www.cleverdialer.app) möchte den Nutzern die Kontrolle über ihre Anrufe auf dem Smartphone zurückgeben. Die App dient zur Anruferkennung sowie Spam-Abwehr und macht das Telefonieren für Verbraucher wieder transparent und sicher. Zudem setzen einige renommierte Verzeichnisanbieter, wie Das Örtliche, auf die intelligente Software. Clever Dialer ist für iOS, Alexa-Skill sowie als Software Developing Kit (SDK) für Geschäftskunden verfügbar.
Der Startschuss für Clever Dialer fiel im Jahr 2014. Seitdem arbeitet das Team der validio GmbH & Co. KG um CTO und Gründer Thomas Wrobel an neuen Funktionen sowie dem Ausbau des Geschäftsmodells.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)