Betrug mit der günstigen Wohnung
Wie unser Kooperationspartner der Watchlist Internet warnt, inserieren Kriminelle günstige Wohnungen im Internet.
Konsument/innen, die sich für diese interessieren, sollen für die Schlüssel Kaution an ein Maklerbüro bezahlen. Nach der Geldüberweisung können sie die Wohnung angeblich besichtigen.
In Wahrheit gibt es weder die günstige Immobilie noch das Maklerbüro.
Die Masche
Auf Kleinanzeigenplattformen finden Wohnungssuchende günstige Immobilien in bester Lage. Nehmen sie Kontakt mit den Vermieter/innen oder Verkäufer/innen auf, erfahren sie, dass diese im Ausland sind.
Aus diesem Grund soll ein Makler die Vermietung oder den Verkauf organisieren. Er tritt als Treuhänder auf. Das soll für Sicherheit sorgen, denn er übernimmt die Wohnungsschlüssel und die Kaution dafür.
Sobald er beides hat, überlässt er den Wohnungssuchenden den Schlüssel. Sie können sich die Immobilie ansehen. Gefällt sie ihnen nicht, erhalten sie ihr Geld zurück. Dieses ist in Wahrheit verloren, denn es gibt weder die angebotene Wohnung noch den Makler.
Das Geld gelang direkt an die Kriminellen, die hinter dieser Betrugsmasche stehen.
Warnung vor Cosmopolitan Real Estate Inc
Sie bietet ihre Dienste unter der Website cosmopolitan-re.com an. Laut Impressum hat sie Niederlassungen in London, Mailand, Madrid und Lissabon. Diese Angaben sind falsch, denn in Wahrheit gibt es die Gesellschaft nicht.
cosmopolitan-re.com ist unseriös
Weitere Anhaltspunkte dafür, dass die Cosmopolitan Real Estate Inc. unseriös ist, zeigen sich darin, dass
- ein Anonymisierungsdienst aus Panama die Domain cosmopolitan-re.com registriert hat. Normalerweise gehört die Domain dem im Impressum genannten Unternehmen.
- die Website aus dem Internet kopierte Bilder verwendet. Das verstößt gegen das Urheberrecht.
- das angebliche Unternehmen auf seiner Website nicht die gesetzlichen Informationspflichten erfüllt.
Aus diesem Grund raten wir Ihnen dringend davon ab, Ihre persönlichen Daten an die Cosmopolitan Real Estate Inc zu übermitteln oder ihr Geld zu überweisen.
Gefahr des Datendiebstahls
Wenn Sie sich bei unseriösen Maklern, wie zum Beispiel cosmopolitan-re.com, registrieren, damit Sie eine Wohnung besichtigen können, geben Sie Kriminellen persönliche Daten bekannt.
In Verbindung mit Ihren Kreditkarteninformationen kann das dazu führen, dass die Verbrecher/innen ihr Geld stehlen.
Weitere Möglichkeiten des Datenmissbrauchs sind das Begehen von Verbrechen unter ihrem Namen oder der Einkauf von Waren auf ihre Kosten.
Sie sind in die Falle getappt?
In diesem Fall nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrer Bank auf. Versuchen Sie zu veranlassen, dass die Bank die Kaution zurückhält oder rückbuchen lässt.
Besprechen Sie mit ihr das weitere Vorgehen, das notwendig ist, damit Sie keinen weiteren Schaden erleiden.
Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei und informieren Sie sich, welche weiteren Sicherheitsvorkehrungen sie Ihnen empfiehlt.
Die Watchlist Internet empfiehlt:
Zahlen Sie keine Kaution dafür, dass Sie eine Wohnung besichtigen dürfen! In diesem Fall verlieren Sie Ihr Geld und Ihre Daten an Kriminelle!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)