Im Moment tauchten vermehrt Gutscheine von “Migros” auf Facebook auf. Doch Achtung! Hinter dem Gutschein steckt nicht Migros selbst, sondern Internetbetrüger. Migros wurde also erneut Opfer von Betrügern
Der Titel: Erhalten Sie jetzt Ihren KOSTENOSEN 300 CHF Migros-Gutschein!
Den Betrügern geht es nur um eines! Sie wollen DATEN von gutgläubigen Facebook-Nutzern!
Folgt ein Nutzer dem Statusbeitrag auf Facebook, dann wird dieser auf eine Webseite umgeleitet. Funktioniert meist nur, wenn man dies über das Smartphone anklickt.
Was bekommt der Nutzer zu sehen?
Er bekommt 3 Fragen gestellt:
Hat er diese beantwortet, wird der der User mit diesem Bildschirm “bestätigt”, dass er alles korrekt beantwortet habe und das er nun einen 300 CHF Gutschein von Migros erhalte.
Nun MUSS er den Beitrag auf Facebook TEILEN, sowie 15 Freunde gesondert noch einladen.
Durch diese Maßnahme, wird der Fake laufend auf Facebook verbreitet.
Hat er auch diesen Schritt erledigt, landet der Nutzer auf einer Seite mit einem Formular. Hier muss er nun seine Versandadresse angeben, damit der angebliche 300 CHF Gutschein versendet werden kann.
Fazit:
Auf Facebook oder aber auch über WhatsApp wird dem Nutzer einen 300 CHF Migros Gutschein versprochen, der jedoch nicht von dem Unternehmen MIGROS selbst stammte. Dahinter verstecken sich Internet Betrüger.
Doch bevor es überhaupt einmal soweit kommt, muss der Nutzer den Beitrag Teilen und diesen via Nachricht an 15 Freunde senden!
Danach wird er auf ein Gewinnspielformular umgeleitet wo er seine Daten eingeben müsste.
Solche Gewinnspiele kennt man bereits von anderen Statusbeiträgen auf Facebook. Dem User wird etwas versprochen, dass in dieser Form jedoch nie eintrifft. Wie auch in diesem Falle stecken hier Marketingunternehmen dahinter, die mit dieser Methode ADRESSEDATEN sammeln, die wiederum an Partnerunternehmen (Sponsorliste) weiter gegeben (verkauft?) werden.
Der Nutzer selbst wird dann mit Werbemüll und Spammails meist überschüttet. Denn versprochenen Gutschein, wird der User nie zu sehen bekommen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)