Soll ich es machen oder nicht? Soll ich Facebook meine Telefonnummer geben und welchen Vorteil hätte dies?
Soll Facebook meine Nummer bekommen?
Es ist tatsächlich so: wenn man seine Rufnummer bei Facebook nicht angegeben hat, bekommt man regelmäßige Erinnerungen daran, dass man diese doch aus Sicherheitsgründen dem eigenen Facebook-Profil zufügen solle.
Man wird ermuntert: “Füge deine Telefonnummer hinzu, um dein Konto zu schützen und mehr.” Nutzer sind zum Teil verunsichert, was es mit dieser Information auf sich hat.
Doch am Ende hat die Eingabe der Rufnummer einen wesentlichen Sicherheitsvorteil: sie dient der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (auch Zwei Schritte Authentifizierung“ oder „„Überprüfung in zwei Schritten“genannt).
Tatsächlich ist es so, dass die Angabe der Rufnummer im eigenen Facebook-Konto die Sicherheit des Profils stark erhöhen kann.
So kann man das Handy dazu nutzen, um eine Identität nachzuweisen.
Beispiel: jemand ist an Deine Zugangsdaten gelangt und loggt sich nun auf einem fremden Rechner ein. Wenn Du aus Sicherheitsgründen Deine Rufnummer angegeben hast, kannst Du nun anwählen, dass zu dem normalen Login die Eingabe eines Codes aus einer SMS notwendig ist.
Diesen Code bekommst Du auf Dein Handy, somit könnte sich eine fremde Person, trotz erbeuteter Zugangsdaten nicht in Dein Konto einloggen. Zumindest nicht ohne gleichzeitig auch in Besitz Deiner Simkarte / Deines Handys zu sein.
Wie kann ich meinem Konto eine neue Nummer hinzufügen oder die Handynummern wechseln?
Du kannst von deinem Computer aus deine Handy-Einstellungen öffnen, um Telefonnummern hinzuzufügen, zu entfernen oder zu bearbeiten.
Wichtig!
Wir weisen jedoch darauf hin, unbedingt die Rufnummer mit dem Status “nur ich” zu versehen, da man sonst über eine Schwachstelle in der Facebook-API völlig “legitim” Facebookdaten erschnüffeln kann.
Weitere Informationen zu dieser Schwachstelle in diesem Artikel.
Wer Zweifel hat …
Nicht falsch verstehen: dieser Text ist nun keine “Hurra-Ermutigung” dazu, dass man Facebook auf jeden fall seine Rufnummer mitteilen soll.
Auch wenn der Sicherheitsaspekt natürlich gewaltig wiegt: einem der weltgrößten Datensammler und Verwerter seine Rufnummer zu geben, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Wer diesem also kritisch gegenübersteht, ist nicht dazu gezwungen, Facebook die eigene Rufnummer zu geben.
Daher empfehlen wir: wenn man schon Facebook aus Sicherheitsgründen die Rufnummer angibt, dann sollte man auch zwingend diese mit dem Status “nur ich” versehen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)