Warum ich heute morgen meine Kinder angeschrien habe (Elternplanet.ch)

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Nach dem schrecklichen Ereignissen in Paris vom 13.11.2015, sind wir über einen Artikel gestoßen, denn wir an dieser Stellen veröffentlichen dürfen. Traurig. Schockiert. Fassungslos.

MIMIKAMA

Einfach zum nachdenken.

Heute morgen hab ich meine Kinder angeschrien. Es ging um Strumpfhosen und außerdem um die Frage:

„Warum hast du meine Handschuhe versteckt?“

„Hab ich gar nicht!“

„Klar hast du. Du nimmst immer meine Sachen und versteckst sie. Du bist sowieso die blödste Schwester der Welt.“

„Und du bist ein dummes Kind. Musst nicht immer mir dir Schuld geben, wenn DU mal wieder etwas nicht findest.“

Dann hab ich sie angeschrien. Ziemlich laut. Ziemlich heftig und gemein.

Dass ich ihr Getue daneben finde, dass sie sich nicht so blöd benehmen sollen, warum sie IMMER wenn wir aus dem Haus wollen so doof rumzicken?

Dann eine klassische Drohung:

„Hört jetzt einfach auf damit, sonst bleiben wir grad zu Hause.“

Ich habe böse Dinge gesagt, völlig überreagiert und mich ziemlich dämlich benommen. Ich war wütend.

  • Traurig.
  • Schockiert.
  • Fassungslos.

Und bin es immer noch.

Ich war letzte Nacht bis um 02:15 vor dem Fernseher. Hab über Twitter die schrecklichen Meldungen des Terroranschlages in Paris mit verfolgt. Und ich war:

  • Traurig
  • Schockiert
  • Fassungslos

Und genau diese Gefühle hab ich heute morgen meinen Kindern entgegengebracht. Ich war nämlich nicht wütend wegen dieser Strumpfhosen-Handschuh-Geschichte.


SPONSORED AD

Ich war wütend über all diesen Hass, über dieses Elend, diese Kriege, die angeblich im Namen der „Religion“ überall geführt werden.

Ich hab meine Wut, meinen Hass gegenüber diesen Tätern auf Menschen übertragen, die ich nichts dafür können und die ich von ganzem Herzen liebe.

Und das ist das Schockierende daran.

Unbekannte Menschen beschimpfen sich auf Sozialen Netzwerken, machen Schuldzuweisungen, säen Hass.

Rechtsextreme Parteien und Gruppierungen reiben sich jetzt schon die Hände, denn genau DAS was gestern wieder passiert ist, gibt ihnen Auftrieb um IHRE eigenen hässlichen Gedanken unter die Menschen zu bringen.

Durch das was gestern passiert ist, werden wieder Menschen angegriffen.

Menschen, die nichts dafür können.

Menschen, die genau vor diesem Terror selber aus ihren Ländern geflohen sind.

Und das ist es was mir Angst macht.

Viele Länder, in denen Schreckliches passiert, sind für uns weit weg. Wir lesen zwar ständig über das Leid und das Elend der Menschen und trotzdem berührt es uns meist nur kurz.

Gestern war dieser Hass für einmal wieder ganz nah.

In Frankreich, einem Land, dass ich persönlich sehr liebe und mit dem ich viele schöne Momente verbinde.

Gerade diese Nähe, hat mir wieder in Erinnerung gerufen, wie zerbrechlich unsere Welt doch ist.

Wie fest wir aufpassen müssen, dass sich dieser Hass nicht weiterverbreitet.

Nicht in sozialen Netzwerken, nicht in unserem Umfeld, nicht in unserer Familie.

Wir können diesen Irrsinn nicht stoppen.

Aber wir können wenigstens versuchen, ihn nicht noch weiterzuverbreiten, in dem wir selber Hass säen.

Und nimmt der eigene Hass und die Wut überhand, dann ist es vielleicht einfach besser, kurz durchzuatmen und einfach mal die Klappe zu halten, bevor man das weiterverbreitet, was man selber so sehr verabscheut:
Hass.

An dieser Stelle dürfen wir uns ganz herzlich bei Kathrin Buholzer vom elternplanet.ch bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben hat, Ihren Bericht hier zu veröffentlichen.

Verweise:

Elternplanet im Web
Elternplanet auf Facebook
Elternplanet auf YouTube
Elternplanet auf Twitter
Elternplanet auf Instagram

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.