Was haben Kopfläuse mit einem Flirt-Abo zu tun?

Autor: Tom Wannenmacher

Was haben Kopfläuse mit einem Flirt-Abo zu tun? Diese Frage stellen wir uns auch, als wir einen Statusbetrag zur Analyse bekommen haben.

Und wie wir es erwarten haben. Nur auf Facebook solche Dinge miteinander zu tun. Laufend werden User unter Vorgabe falschere Tatsachen in die Falle gelockt.

Mit reißerischen Titeln- und Vorschaubilder wird dem User etwas vorgemacht, dass es dann im Endeffekt so nicht gibt!

Ab von vorne! Es geht um diesen Statusbeitrag auf Facebook.

image

Hier steht: Nachdem ich dieses Video, ich schwöre, werden Sie nie Haare und Körper Shampoo verwenden…”

Was passiert wenn ein User klickt?

Er wird auf eine externe Webseite umgeleitet. Hier wird auch die IP – Adresse des Users abgefragt, denn im oberen Teil erkennt man die Stadt und das Land, aus dem man kommt.

image

Klickt ein User hier nochmals auf den “Play-Button”, dann wird er zunächst aufgefordert, den Beitrag / das Video zu teilen.

image

Hat der User dies getan, dann öffnet sich endlich ein Video.

Bäääm. Doch nicht. Der User wird auf eine nachgebaute “YouTube” Seite umgeleitet.

Hier muss er zunächst eine “Altersprüfung” durchlaufen, denn man muss alte genug sein (was bedeute ALT GENUG eigentlich?) damit man sich das Video ansehen darf.

image

UND ZACK! Unsere Antivirensoftware macht uns sofort aufmerksam, dass hier etwas nicht stimmt!

image

Hätte man keine- oder keine aktuelle Antivirensoftware, dann wird man auf dieses Seite umgeleitet!

Gibt es nun endlich das Video zu sehen?

Nein. Auf einmal soll man hier seine HANDYNUMMER eingeben und angeblich erwartet einem eine Überraschung!

image

Am Ende der Seite steht: (1:1 Kopie)

Du kaufst das bemydate Flirtabo für 4×3 Eur/Wo (ggf. zzgl. Netzbetreiberkosten) und bekommst unbeschränkten Zugang zu bemydate sowie deine Berechnung / deine Verlosung. Wir beginnen mit der Ausführung der Diensleistung unmittelbar nach Vertragsschluss.

Fazit:

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden Facebook-Nutzer in die Falle gelockt.

Ein Video gab es zu keinem Zeitpunkt zu sehen. User können hier in die Abofalle tappen das nach Angabe des Betreibers 4×3 Eur pro Woche + ggf. zzgl. Netzbetreiberkosten kostet.

INFO: Hinter der Altersprüfung kann sich aber auch ein dubioser MediaMarkt Gutschein verstecken!

image

Woher stammte das das Vorschaubild in dem angeblichen Video?

Auf Youtube gibt es ein Video zu sehen (Juni 2014), dass den Fall der kleinen Laura aus Portugal wiederspiegelt. Das kleine Mädchen hatte wahrlich sehr viele Läuse und ein Image wurde nun für die Abofalle auf Facebook genutzt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.