Was hat es mit der Aussage: „Facebook hat gestern ORTE installiert.“ auf sich?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

image Wir bekommen immer wieder die Frage was es mit dem Posting " WICHTIG!!!JETZTÄNDERN! Facebook hat gestern "ORTE" installiert. Jeder kann nun sehen wann und wo Du eingeloggt bist, sogar die genaue Adresse und Karteninformationen. ZUM AUSSCHALTEN auf "KONTO" | "KONTOEINSTELLUNGEN" | "BENACHRICHTIGUNGEN" klicken, nach unten scrollen und unter "ORTE" beide Häkchen entfernen. Dann "ÄNDERUNGEN SPEICHERN" und diese Botschaft in Euer Profil posten!!! EXTREM WICHTIG SCHÜTZT EURE KIDS IHRE ACCOUNTS SICHERT ES BITTE AB" auf sich hat.

Immer wieder bekommt man folgendes Posting zu sehen:

image

Diese Info stimmt nur zum Teil denn es kann NUR dann jemand sehen, wann und wo du bist wenn du dies auch selbst aktivierst denn die "Orte" Funktion ist eine Facebook-HANDYANWENDUNG mit welcher du deinen Freunden deinen physischen Aufenthaltsort mitteilen kannst. Es kann nicht sein das Facebook bzw. dein Handy dies automatisch für dich erledigt bzw. übermittelt.

Im Grund genommen ist dieses Posting wieder ein klassischer Kettenbrief mit falschem Inhalt (zum Teil) und viele Facebook-Nutzer bekommen es nun mit der "Angst" zu zu tun und deaktivieren diese Funktion.

So sieht das Display der Handyanwendung aus:

image

Facebook schreibt zu diesem Thema folgendes…

Was sind Facebook-Orte?
Orte ist eine Facebook-Handyanwendung, mit der du sehen kannst, wo deine Freunde sind, und mit der du anderen deinen physischen Aufenthaltsort mitteilen kannst. Du kannst deinen Freunden mitteilen, wo du dich gerade aufhältst, deine Freunde an den von dir besuchten Orten markieren und Kommentare deiner Freunde über die von dir besuchten Orte sehen. Verwende Orte, um Facebook auf eine ganz neue Art kennenzulernen, indem du dich mit deinen Freunden in der echten Welt verbindest.

Wie sieht ein Facebook-Ort auf Facebook aus?
Welche Informationen finde ich auf einer Orte-Seite?
Eine Orte-Seite enthält eine Karte mit dem jeweiligen Ort, eine Liste von Freunden, die sich derzeit an dem Ort befinden (falls zutreffend) sowie einen Aktivitätenstrom von weiteren Freunden, die diesen Ort bereits einmal besucht haben. Die Orte-Seite enthält unter Umständen zusätzliche Informationen zu dem Ort. Du kannst eine Meldung über die Orte-Seite in deinem Profil posten, indem du unten links auf der Seite auf „Teilen“ klickst.
Orte-Seiten sind nicht identisch mit Facebook-Seiten oder Gemeinschaftsseiten. Orte-Seiten werden nicht zu deinem Profil hinzugefügt, wenn du einen Ort angibst, sondern nur wenn du auf „Gefällt mir“ klickst.

Wie sieht so ein Posting aus wenn man die Orte Funktion nutzt?

image

Hier erkennt man das ein Facebook-Nutzer am 15. August um 17:58 am Vienna International Airport war und das dies via Handy eingegeben wurde. Das dies nicht automatisch geschehen ist kann mimikama bestätigen da wir selbst dies am 15.8. eingegeben haben.

Warum soll ich diese Funktion nutzen:

Hier ein kleines Beispiel:
Angenommen man geht auf ein Getränk in ein Lokal, in eine Disco, ins Fußballstadion oder man geht einfach nur spazieren und nutz die Orte-Funktion dann bekommt man am Handydisplay angezeigt welcher seiner Freunde sich ebenfalls dort bzw.. im näheren Umkreis befinden (sofern diese auch die Orte-Funktion nutzen) bzw. bekommt man angezeigt wer deiner Freunde ebenfalls schon einmal bei diesem "Ort" waren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.