+++Update: 9.11.2015 / 15:04 Uhr+++

Mittlerweile hat uns eine E-Mail erreicht. In dieser wurde uns Rufmord vorgeworfen. Wir sollen DIESEN Bericht löschen, heißt es in die E-Mail.

Dieser Aufforderung werden wir nicht nachkommen, denn wir haben hier keinerlei Behauptungen aufgestellt. Schon gar nicht Ehrverletzende. Wir haben hier lediglich Tatsachen aufgezeigt.

Wir raten dazu, Admins und Redakteure zu prüfen, bevor man ihnen die redaktionellen- oder Adminrechte einer Facebook Seite überträgt. Man sieht ja, was dabei heraus kommt.

Die E-Mail an unsere Büro:

image

Wir haben uns davon selbst überzeugt!

Wir waren auf der Facebook-Seite des Betreibers und siehe da, die ganzen u.a. Beiträge sind nicht mehr auffindbar. Dafür jedoch ein Statusbeitrag der auf das in der E-Mail geschriebene hindeutet:

image

Um was ist es gegangen? 

Auf Facebook gibt es eine Seite, die sich “Schnelle Küchen Tipps zum nachmachen” nennt. Über 470.000 Facebook-Nutzer folgend dieser Seite und diese war bis dato bekannt für Rezepte und Tipps zum Thema kochen, backen und allgemeine Tipps. Um diese Seite auf Facebook geht es:

image

Im September 2015 gab es noch Statusbeiträge wie jene:

image

Hier wurde u.a. immer wieder auf eine Seite verwiesen, die sich “Schritt für schritt Anleitung” nennt. Diese Seite wiederum hat über 1.100.000 Fans.

Bzw. gab es solche Beiträge, die ebenfalls auf die WEBSEITE von “Schrittanleitungen.de” verwies:

image

Den letzten Statusbeitrag, der zu dieser Seite “passt”, wurde am 7. November 2015 veröffentlicht.

image

Ab dem 8.November 2015 änderte sich prompt der Inhalt der Seite und es gab keine “Tipps zum Nachmachen” mehr sondern nur noch dubiosen Beiträge.

Auch den Fans der Seite selbst ist dies aufgefallen.

image

image

image

Auch bei den Pinnwandeinträgen der User auf der Seite verspürt man Unmut:

image

Auch wir fragen uns, was hier passiert ist! Gehackt, verkauft, Konzept geändert?

Es gibt 3 Möglichkeiten, warum diese Seite Ihren Inhalt zur Gänze geändert hat.

  1. Die Seite wurde “gehackt”. Sprich der eigentliche Administrator wurde von Betrügern entfernt und die Seite wurde übernommen.
  2. Die Seite wurde verkauft. Der Admin hat die Seite “aufgebaut” und bei über 400.000 Fans dann an den meist bietenden verkauft. Dieser veröffentlicht nun andere Inhalte wie der Vorbesitzer.
  3. Der eigentliche Administrator hat sein Konzept geändert. (Diese Option nehmen wir am wenigsten an)

Wir können es im Moment nicht sagen! Wir behalten die Seite im Auge.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)