Und wieder treibt ein gefälschtes E-Mail sein Unwesen, über welches wir schon sehr oft berichtet haben.

Nun berichtet auch unsere Kooperationspartner Watchlist-Internet darüber! Kriminelle versenden eine gefälschte WhatsApp-E-Mail. Darin behaupten sie, dass das Konto eines Nutzers ablaufe. Damit diese verhindert werden könne, solle der Nutzer das Konto innerhalb der nächsten 24 Stunden verlängern. Dafür sei die Bekanntgabe von Kreditkartendaten notwendig. Wer der betrügerischen Aufforderung nachkommt, wird Opfer eines Datendiebstahls.
Wortwörtlich liest sich die falsche Behauptung wie folgt:

Von: WhatsApp <fremder@musteranbieter.at>
Betreff: Sehr Wichtig
Hallo Kunde,
Warnung!
Ihr WhatsApp Messenger-Konto ist abgelaufen.
Um dies zu vermeiden, verlängern Sie Ihr Konto innerhalb von 24 Stunden. Die Abonnementrate beträgt 0,99 € pro Jahr.
erneuern Sie so bald wie möglich, um nicht alle Medien (Bilder, Videos, Geschichte) zu verlieren.
Abonnement
Freundliche Grüße,
WhatsApp S.p.A. © 2017 | P.IVA 00897254966

Sollen Sie Ihr Abonnement verlängern?

Nutzer, die ihr WhatsApp-Konto verlängern wollen und den Link „Abonnement“ aufrufen, gelangen auf die Website „musterseite.it“. Sie trägt den Titel WhatsApp Messenger – Zahlungo (sic!) und gibt Auswahlmöglichkeiten für die „Kauf extension“ vor: 1 Jahr um 0.99 Cent, 3 Jahre um 2,67 Euro und 5 Jahre um 3,71 Euro. Die gewählte Option sollen Besucher mit ihrer Kreditkarte bezahlen. Dazu müssen sie unter anderem ihre E-Mailadresse, ihr Geburtsdatum und ihre Kreditkartendaten bekannt geben:
MIMIKAMA
Eine gefälschte WhatsApp-Phishingsite.
Besucher, die für die Verlängerung von WhatsApp bezahlen, übermitteln ihre Zahlungsdaten an Kriminelle. Das versetzt die Betrüger in die Lage, auf fremde Kosten einzukaufen und unter fremden Namen Verbrechen zu begehen.

Woran erkennen Sie die gefälschte WhatsApp-Nachricht?

Dass die angebliche E-Mail von WhatsApp nicht echt ist, können Sie unter anderem anhand der nachfolgenden Punkte erkennen:

  • WhatsApp ist kostenlos, weshalb es keinen Grund dafür gibt, dass Sie für die Benutzung des Programms zahlen sollen.
  • Als Absender scheint „WhatsApp“ auf. Die dazugehörige E-Mail-Adresse „fremder@musteranbieter.at“ zeigt Ihnen an, dass diese Angabe nicht stimmt.
  • Die gefälschte Nachricht ist fehlerhaft: „erneuern Sie so bald wie möglich“. Seriöse Benachrichtigungen sind lektoriert.
  • Der Link „Abonnement“ führt auf die Website „fremdewebsite.com“. Sie gehört nicht WhatsApp.
  • Sie dürfen niemals Kreditkartendaten auf unbekannten Websites bekannt geben. Genau dazu fordert Sie die gefälschte WhatsApp-Nachricht auf.

Sie haben Ihre Kreditkartendaten bekannt gegeben?

In diesem Fall nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Kreditkarteninstitut auf. Erklären Sie Ihrem Gegenüber, dass Sie Opfer eines Datendiebstahls geworden sind und auf einer gefälschten Website Zahlungsinformationen bekannt gegeben haben. Klären Sie die weitere Vorgehensweise ab, damit Sie keinen Schaden erleiden. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Verschieben Sie die angebliche WhatsApp-Nachricht in Ihren Spam-Ordner. Das hilft dabei, dass Sie in Zukunft keine vergleichbaren Phishing-Mails mehr erhalten!

Quelle und weitere Infos unter: Watchlist Internet


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)