Die Behauptung
Angeblich soll aktuell WhatsApp auf der ganzen Welt DOWN sein!
Unser Fazit
Ja, das stimmt! Verfallen Sie nicht in Panik! Kein Grund zur Sorge. Greifen Sie auf die gute alte SMS bitte zurück1!!!!!
Aktuell funktioniert WhatsApp nicht! Was genau hinter dem Ausfall steckt, ist bislang nicht bekannt. WhatsApp selbst hat sich weder auf seinem Twitter-Account noch in seinem Blog zu dem Ausfall geäußert. Betroffen ist die Smartphone-, aber auch die Desktop-Version
+++UPDATE 11:00 Uhr +++ So wie es aussieht, dürfte WhatsApp wieder funktionieren!
Offenbar ist WhatsApp massiv gestört und dies Weltweit!
Seit Dienstag, etwa 10 Uhr (25.10.2022) berichten Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt von Verbindungsproblemen. Das geht unter anderem aus Angaben von Portalen wie Downdetector hervor.
Screenshot von: https://allestörungen.de/stoerung/whatsapp/

WABETAINFO schreibt aktuell dazu auf seiner Seite:
WhatsApp hat weltweit einen Ausfall! Es ist es nicht möglich ist, sich mit dem Dienst zu verbinden, da der Server ausgefallen ist. Die Gründe für den Ausfall sind im Moment nicht bekannt.
Senden von Nachrichten: Es ist nicht mehr möglich, Nachrichten an Einzelchats und Gruppenchats zu senden, da sie nicht an den Server übermittelt werden. Sie können nicht einmal ein neues Status-Update an Ihre Kontakte senden und das Senden einer Nachricht an eine Broadcast-Liste funktioniert nicht.
Registrierung: Es ist nicht möglich, ein neues WhatsApp-Konto zu registrieren oder sich mit einem bestehenden Konto anzumelden.
Aktualisieren von Profilinformationen: Sie können Ihre Informationen, wie z. B. Ihr Profilfoto und Ihre Adresse, nicht aktualisieren. Während des Ausfalls ist es nicht mehr möglich, Ihre Telefonnummer zu ändern.
Datenschutzeinstellungen aktualisieren: Es ist nicht möglich, Ihre Datenschutzeinstellungen für „Zuletzt gesehen“, „Über“, „Profilfoto“, „Wer kann Sie zu Gruppen hinzufügen“ und „Lesebestätigungen“ zu aktualisieren.
Chat-Backup: Sie können Ihren Chatverlauf möglicherweise nicht in iCloud und Google Drive sichern.
Quelle: wabetainfo
Lesen Sie auch: WhatsApp-Warnung: die kostenlosen Halloween-Geschenkkörbe von Milka
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

