Das bedeutet nicht, dass man einzelne Chats „blockieren“ kann. Mit Sperre ist hier gemeint, dass eine zusätzliche Schutzfunktion eingerichtet werden kann. Möchte man also auf Nummer Sicher gehen und beispielsweise besonders vertrauliche Unterhaltungen schützen, kann man hierfür eine Sperre einrichten.
In der neuesten WhatsApp Beta-Version für Android 2.23.8.2 hat WABetaInfo entdeckt, dass WhatsApp an dieser Funktion arbeitet. Mit dieser sollen Nutzer:innen ausgewählte Chats mit ihrem Fingerabdruck oder einem Passwort sperren können.
Sperre für einzelne Chats und Gruppenchats
Diese Sicherung kann man in der entsprechenden Kontakt- oder Gruppeninfo einstellen. Ist ein Chat auf diese Weise gesperrt, sieht man ihn in einer eigenen Liste (hier im Screenshot „Locked chats“). Er ist von nun an auch nur noch dort zu sehen.

Dadurch erhält der Messengerdienst eine weitere Sicherheitsebene, um sensible Unterhaltungen zu schützen.
Auch in den ausgewählten Chats enthaltene Medien werden nicht mehr auf das Smartphone heruntergeladen, was an und für sich eine Standard-Einstellung ist. Diese erhält nun durch „Locked chats“ eine Ausnahme.
Quelle:
WABetaInfo, futurezone.de
Schon gelesen? Facebook-Fake-Profile: So erkennen und schützen Sie sich vor Betrügern
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

