Auf WhatsApp macht soeben eine Nachricht die Runde. In dieser steht, dass man ein Bild unbedingt weitersenden soll, damit das abgebildete Baby, welches angeblich blind sei, eine Operation bekomme!
Es handelt sich um diese WhatsApp-Nachricht
![]()
Die WhatsApp-Nachricht als Wortlaut: “Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!”
Das stimmt nicht!
Es gibt bei WhatsApp keinen Mechanismus (zumindest keinen Offiziellen) der es möglich macht zu kontrollieren, wie oft eine Nachricht, mit selbigen Inhalt, weitergeleitet wurde!
Dieses Nachrichten kennen wir bereits von Facebook. Auch auf Facebook werden immer wieder Bilder von Kindern geteilt, bei denen verschiedenen Operationen für diverse Erkrankungen bezahlt wird.
Das stimmt alles nicht!
Bei Facebook handelt es sich um reine Likegeilheit. Bei WhatsApp wiederum kann man keinen Like hinterlassen, daher fragen wir uns gerade welchen Sinn dieses Aktion hat!
Nicht das erste Mal!
Bereits im Jahre 2016 hab es im Englischsprachigen Raum eine ähnliche WhatsApp-Meldung mit dem Titel: “She is Blind WhatsApp will pay per share” und dem Inhalt:
she is blind . if u forwad this picture to the people in your group the, wattsup company has promissed to pay 1 shilling towards her eye treatment. so more u forward she get better treatment.
my name is nitin mandavia (Quelle)
Wer ist das Kind?
Leider war es uns bis dato nicht möglich das Kind im Netz ausfindig zu machen. Wir können, zumindest im Moment, nicht sagen um wem es sich hier handelt.
Das einzige Foto welches wird gefunden haben war ein YouTube-Vorschaubild aus dem Jahre 2013. Es handelt sich dabei aber auch nur um ein Vorschaubild, denn in dem dahinterliegenden Video findet man das Bild NICHT vor.
Nicht relevant!
Es ist in Wahrheit auch nicht relevant, denn es handelt sich hierbei um einen Fake bzw. Kettenbrief der von vorne bis hinten NICHT STIMMT!
Unterbrich die Kette!
Wir raten dazu, diese und ähnliche WhatsApp Nachrichten nicht weiterzuverbreiten! Ein Nicht-Verbreiten hat keine negativen Folgen!
Wichtig ist eine regelmäßige Aufklärung der Kinder über diese Umstände durch Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer.
Ein Weiterverbreiten trägt lediglich nur dazu bei, bei anderen Empfängern für Unwohlsein, Angst und Unsicherheit zu sorgen und solche Nachrichten über einen langen Zeitraum am Leben zu erhalten.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


