Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Im Moment macht auf WhatsApp ein Kettenbrief dir Runde der folgendermaßen lautet:
Nicht antworten auf diese Nachricht! Nehme das Herz in dein Profilbild auf uns schicke es an alle Frauen, die sich das Herz in ihr Profil setzen sollen. Dies ist ein Zeichen der Solidarität der Frauen. Dieses Herz gilt für Brustkrebs Heilforschung für eine Woche. Danke.
HINWEIS vom 29.11.2016
Soeben macht das „HERZ“ bei WhatsApp abermals die Runde. Aus diesem Grunde haben wir hier einen aktuellen Bericht veröffentlicht!
Diesen findet man unter: https://www.mimikama.org/allgemein/kerzenbild-bei-whatsapp/
Darunter zu lesen: (sic)
Das Herz im Profilbild bitte schnell ändern. Es ist ne Fälle die verklagen dich Urheberrecht; hab I grad kriag
Dieses Kettenbrief hat es bereits schon einmal im Jahre 2013 gegeben der damals so lautete:
Bitte ersetz dein Profilbild für diese Kerze der Hoffnung und frag andere,die ihr Bild für 24 Stunden für alle Krebs-Patienten (solidarisch) ändern.Nimm dir eine Minute Zeit und sprich ein Gebet.Morgen werden wir sehen,wie viele Kerzen wir anzünden konnten…
Das Bild von damals:
Thema URHEBERRECHT!
Bereits im April 2014 haben wir über die “WhatsApp-Puschel” berichtet. Damals wurden die Nutzer aufgefordert ein blaues Knuddelbild (Puschel) zu verwenden. Hat so ausgesehen und auch damals wurde davor gewarnt, dass man das Puschel-Bilder wegen dem Urheberrecht entfernen sollen!
Unsere Rechtsanwälte von “GGR” sagten damals zum Thema “Puschelbild”
„Bei fremden Werken muss immer von einem urheberrechtlichen Schutz ausgegangen werden. Auch das Bild „Puschelmonster“ genießt sicherlich urheberrechtlichen Schutz. Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.
Und genau dieser Punkt trifft auch diesmal wieder zu:
Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.
Wird nun abgemahnt?
Das können auch wir an dieser Stelle nicht beantworten. Das Herz findet man bei der Google Bildersuche auf unzähligen meist italienischen Webseiten vor.^
Zwar stellt dieses Foto (HERZ) keine “berühmte Comicfigur” dar (Puschel), sondern nur ein einfaches HERZ, aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte am besten eine HERZ selbst malen!
Ob dieser nun tatsächlich abmahnt kann man nicht sagen.
Fakt ist jedoch, dass JEDES fremde Bild dem Urheberrecht unterliegt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)