WhatsApp: Führt neues geplantes Feature selbstlöschende Nachrichten ad absurdum?

Selbstlöschende WhatsApp-Nachrichten sollen, wie der Name schon sagt, sich nach einer vorgegebenen Zeit wieder löschen. Doch nun soll man sie behalten können?

Autor: Claudia Spiess

Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke

Diese Information geht nun aus einem Blog-Eintrag von WABetaInfo hervor, in dem bekannt gegeben wird, dass die Entwickler von WhatsApp an einer Möglichkeit arbeiten, selbstlöschende Nachrichten doch aufzubewahren, bevor sie selbst wieder verschwinden.

„WhatsApp arbeitet an der Einführung von aufbewahrten Nachrichten!
Dank dieser Funktion können Sie verschwundene Nachrichten auch nach deren Ablauf behalten!“

WABetaInfo
Screenshot WABetaInfo
Screenshot WABetaInfo

Im Blog-Beitrag schreibt WABetaInfo weiter, dass mit diesen „kept messages“ („aufbewahrten Nachrichten“) die automatische Löschung, was ja der Eigenschaft von selbstlöschenden Nachrichten entspricht, für alle Personen innerhalb eines Chats verhindert werden kann.
In WhatsApp-Gruppen haben Administratoren die Möglichkeit, diese Funktion einzuschränken.

Unlogisch?

Ja, auf den ersten Blick scheint es durchaus unlogisch, warum man einerseits selbstlöschende Nachrichten versenden kann, diese dann aber durch ein weiteres Feature doch wieder behalten werden können.

Da diese Funktion derzeit in Entwicklung ist, ist noch unklar, wann es für alle Nutzer verfügbar sein wird. Möglicherweise gibt es auch noch weitere Informationen und Details im Laufe der Entwicklung zu diesem Feature.

Quelle: WABetaInfo

Das könnte auch interessieren:
Bitcoin-Scam: Amazon hat keine neue elektronische Währung gestartet!

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama