Whatsapp: So schützt man sich vor fremder Netzüberwachung

Autor: Tom Wannenmacher

So verbergt ihr Infos vor Fremden!

Ihr nutzt WhatsApp und wollt euch vor fremder Nutzerüberwachung schützen? Dann solltet ihr unbedingt eure Datenschutz-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Unsere Kooperationspartner checked4you zeigt euch, wie’s funktioniert! Eigentlich sollen es nur die eigenen WhatsApp-Freunde sehen: persönliche Informationen wie das Profilbild, die Status-Nachrichten und den Zeitpunkt, an dem man das letzte Mal online war. Damit eure privaten WhatsApp-Infos auch wirklich privat bleiben und Fremde euch nicht unbemerkt überwachen können, hilft nur eins:

Überprüft eure Datenschutz-Einstellungen! Denn WhatsApp-User können dem Ausspähen von persönlichen Nutzerinformationen nur einen Riegel vorsetzen, indem sie in den Datenschutz-Einstellungen von WhatsApp alle Daten ausblenden.

WhatsApp Datenschutzmangel: Wie kann ich mich schützen?

Mit diesen Schritten überprüft und verhindert ihr das Ausspähen persönlicher Nutzerdaten durch Dritte:

  • Geht in eurer WhatsApp-Anwendung in das Menü. Bei Android-Geräten befindet sich diese Funktion am oberen rechten Anzeigerand.
  • Wählt den Menü-Punkt Einstellungen aus.
  • Klickt auf die Einstellungsoption Account, um weitere Auswahlmöglichkeiten zu erhalten.
  • Unter dem Punkt Datenschutz könnt ihr nun festlegen, wer eure persönlichen Informationen sehen kann.
  • Bei „Zuletzt online“, „Profilbild“, „Info“ und „Status“ könnt ihr jeweils zwischen der Sichtbarkeit für alle („Jeder“), nur für eure Kontakte („Meine Kontakte“) oder nur für euch selbst („Niemand“) wählen.
  • Um das ungewollte Auslesen durch Dritte zu verhindern, wählt stets die Einstellung „Niemand“ oder zumindest „Meine Kontakte“.

Quelle: Checked4You.de
Artikelbild: Shutterstock

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.