Viele Nutzer haben lange darauf gewartet: In einem Blog-Beitrag verkündete WhatsApp nun, dass die begehrten Funktionen für Video- und Sprachanrufe nun für die Nutzung am Desktop erweitert werden sollen.
Windows-Nutzer können bereits kommende Woche starten, Mac-User müssen sich noch etwas gedulden. Bisher konnten die Funktionen nur am Smartphone genutzt werden.
Menschen verbinden – so persönlich wie möglich
Ob im beruflichen oder privaten Kontext: WhatsApp gibt an, mit der Funktion erreichen zu wollen, dass sich „Unterhaltungen über WhatsApp […] so persönlich wie möglich anfühlen, unabhängig davon, wo auf der Welt die Menschen leben und welche Geräte sie verwenden.“ Auch eine Funktion für Gruppenanrufe soll folgen. Alle Gespräche seien laut WhatsApp dabei Ende-zu-Ende verschlüsselt, unabhängig davon, ob man am Smartphone oder Desktop sitzt.
Wie es genutzt wird
Für die Nutzung der Desktop-Videocall-Funktion muss zunächst WhatsApp auf dem Desktop installiert und der eigene WhatsApp-Account damit verknüpft werden. Ist alles eingerichtet und sind Mikrofon und ggf. eine Kamera vorhanden und freigegeben, kann es auch schon losgehen.
[mk_ad]
WhatsApp-Informationen zu Desktop-Anrufen
Wenn du WhatsApp Desktop auf deinem Computer installiert hast, kannst du deine Kontakte darüber kostenlos per Sprach- oder Videoanruf erreichen.
Desktop-Anrufe werden unterstützt auf:
- Windows 10 ab 64-Bit-Version 1903
- macOS ab Version 10.13
Um Anrufe auf WhatsApp Desktop zu tätigen oder zu empfangen, gelten folgende Voraussetzungen:
- Du benötigst ein Audioausgabegerät und ein Mikrofon für Sprach- und Videoanrufe.
- Du benötigst eine Kamera für Videoanrufe.
- Du benötigst eine aktive Internetverbindung auf deinem Computer und deinem Telefon. Der Anruf wird nicht über dein Telefon geführt, aber es muss mit dem Internet verbunden sein, um die Verbindung für den Anruf herzustellen.
- Du musst WhatsApp Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera deines Computers gewähren. WhatsApp benötigt für Anrufe Zugriff auf das Mikrofon deines Computers und für Videoanrufe zusätzlich auf dessen Kamera.
Hinweis: Gruppenanrufe werden derzeit nicht auf WhatsApp Desktop unterstützt.
Quellen:
WhatsApp: Neuer Sprach- und Videochat für den Web-Version angekündigt (t-online.de)
WhatsApp-Hilfebereich
Artikelbild: WhatsApp
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben„
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

