Und was noch viel wichtiger bei dieser Meldung ist: sie hat verdammt nochmal einen roten Kreis im Bild!

Mimikama: Information

Und was ist, wenn der ursprüngliche Inhalt dieser Bilder gar nicht so dramatisch ist? Was ist, wenn es in Wirklichkeit gar nicht um irgendwelche gefährlichen Bakterien geht?

Dieser Artikel bezieht sich auf eine ZDDK-Nutzeranfrage zu folgender Quelle auf der Seite Tierfans.net, welche mit ihrem Clickbaiting in bester Gesellschaft zu Seiten wie “Heftig.co” steht::

image
(Screenshot: Facebook, Nutzeranfrage auf ZDDK)

Der Untertitel des Verlinkten Inhaltes macht es bereits deutlich: ein “gefährliches Mitbringsel” fand man auf der Hand eine 8-Jährigen. Mit einem deutlichen roten Kreis markiert sieht man ein eigentümliches Gebilde. Inhaltlich geht es sogar noch dramatischer weiter:

Tasha Sturm hat vor kurzem besorgniserregende Bilder im Internet veröffentlicht, die um die Welt gingen.

[adrotate group=“1″]

Noch nicht Drama genug? Na, dann wartet es mal ab, denn der kurze Text schließt mit einer offenen Frage:

Die Hand ihres Sohnes war voller Bakterien und Pilze. Diese trug er mit sich nach nur ein paar Minuten auf dem Spielplatz. Was haltet ihr von dieser Erkenntnis?

Eigentlich hat sich die Mama doch nur einen Spaß gemacht

Denn wenn man den Originalpost auf Twitter anschaut, steht dort überhaupt nichts von irgendwelchen Gefahren auf Spielplätzen oder fiesen Bakterien. Im Gegenteil, man bekommt den Anschein, als hätte die Mutter den Handabdruck ihres Sohnes aus Spaß an der Freud genommen.

image
(Screenshot: Twitter)

Denn mit diesem kleinen “Versuch” machte die Labortechnikerin nichts anderes, als auf humorvolle Art ihr Berufwissen mit den klassischen Erinnerungsstücken von Eltern an ihre Kinder zu verbinden:

Other families may make clay hand print crafts…  Screw that, I’m using petri dishes
(Andere Familien lassen Handabdrücke in Ton von ihren Kindern anfertigen … bei mir läuft da anders, ich mach das mit Petrischalen)

Im Klartext: anstatt eines Gips- oder Tonabdruckes der Kinderhand fertigte sie einen Bakterienabdruck an. Also nix mit gefährlichen Spielplatzbakterien – nix mit roten Markierungen.

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)