Abermals versuchen Internetbetrüger sich als Facebook-Support auszugeben. Sie markieren Administratoren und Private Profile in einem Statusbeitrag und drohen damit, dass das Profil bzw. die “Seite” deaktiviert wird.
Wie gehen sie dabei vor?
Sie teilen ein BILD einer Seite und veröffentlichen dazu folgenden Text:
Im Wortlaut:
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Seite wird deaktiviert!
unser Sicherheitssystem hat Ihr Konto gegen unserer Bedingungen erkannt. Dies wird zu Ihrem Facebook -Konto bei Abschluss führen.
Wenn Sie die ursprüngliche Inhaber dieses Kontos sind, bitte nochmals bestätigen Sperrung Ihres Kontos zu vermeiden.
Bestätigen Sie Ihr Konto hier:
└► http://pageoptions.at.ua/settings-system.html
Wenn Sie nicht bestätigen, wird unser System automatisch Ihr Konto sperren und Sie werden es nicht wieder in der Lage zu verwenden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe unserer Service Zusammenarbeit verbessern.
Facebook ™ Sicherheits
In dem Moment wo Internetbetrüger, die sich in diesem Falle als “Page Support Help” ausgeben, das Foto teilt, bekommt der ADMIN u.a. folgende Benachrichtigung angezeigt:
Der Admin sieht hier seinen Seitennamen sowie: “Sehr geehrter Kunde, Ihre Seite wird deaktiviert!…”
Klar ist das der Admin / der User hier hellhörig wird und der Benachrichtigung folgt.
Er kommt danach auf den o.a. Statusbeitrag, liest sich das durch und da er nicht möchte, dass seine Seite deaktiviert wird, klickt er auf den Verweis im Statusbeitrag:
Der Nutzer / der Admin landet auf dieser ANMELDESEITE von FACEBOOK!
DOCH ACHTUNG! Hierbei handelt es sich NICHT um die ECHTE FACEBOOK ANMELDESEITE sondern um einen FAKE.
Diese Seite wurde von Internetbetrügern manipuliert und verfolgt nur das eine Ziel: Admins sollen hier Ihre Zugangsdaten eingeben!
Viele User wurden durch diese fiese Masche Opfer dieses Betruges und haben so neben Ihrem PRIVATEN PROFIL auch alle SEITEN- und GRUPPEN “verloren” bei denen sie als Administrator eingetragen waren.
Wie kann dies geschehen?
In dem Moment wo man auf der manipulierten Seite seine Zugangsdaten eingibt, werden diese 1:1 an die Internetbetrüger überspielt. Diese haben dann sofort Zugriff auf das private Facebook-Profil sowie auf Seiten und Gruppen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)