Betrüger sind mal wieder in diversen Gruppen auf Facebook unterwegs und bringen dubiose Statusbeiträge zum Vorschein.

Mimikama: Warnung vor...

So wie auch jener mit der Frau und dem Eisbären:


SPONSORED AD

Sieht auf Facebook so aus:

image

Was passiert dem Leser, der solche gefälschten Statusbeiträge klickt?

Es kommt darauf an, mit welchem Gerät der Nutzer den Beitrag klickt.

Möglichkeit 1: Der User tippt via Smartphone auf den Link.

Dann wird dieser auf eine SEX-Seite inkl. Abofalle umgeleitet. Kann das u.a. so aussehen:

image

Solche Abos kosten dem User gleich mal 10 EUR pro Woche und werden automatisch von der Handyrechnung abgezogen

Möglichkeit 2: Der User klickt über die Desktopvariante auf den Beitrag

image

Und landet am Ende auf dieser Erotikseite:

image

image

Fazit:

Betrüger erstellen auf Facebook Fake-Profile. Mit diesen wiederum schleusen sie sich meist in diverse Gruppen ein und verteilen gefälschte Statusbeiträge, damit diese in Umlauf kommen.

Hinter solchen gefälschten Statusbeiträgen verbergen sich meist Abofallen zu diversen Sexseiten- oder meist aber auch dubiose Gewinnspiele, bei welchen sie Ihre Daten eintragen müssen.

Ziel der Betrüger ist es User in die Abofalle zu locken bzw. an die Daten des Leser zu gelangen. Diese Daten werden dann meist verkauft und der User wird von danach mit Spam-Mails und Spam-SMS zugeschüttet.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)