Im Moment macht auf Facebook ein Statusbeitrag die Runde, der viele User verunsichert bzw. verwundert. In diesem heißt es, dass Facebook angeblich in Deutschland gesperrt wird.
Folgt man dem Verweis auf Facebook, dann öffnet sich eine Seite, die sich VIP-MAGAZIN nennt. Man bekommt folgenden Inhalt zu lesen:
Facebook wird in Deutschland gesperrt!?
Immer mehr Stimmen werden laut, die eine Sperrung des sozialen Netzwerks “Facebook” fordern! Grund für diese Forderung sind stetig gepostete Videos, die laut Datenschützern und Jugendbeauftragte nicht zumutbar sind. In den vergangenen Wochen machten Videos die Runde, die zeigten wie Menschen in Kriegsgebieten misshandelt und ermordet werden, Videos die Schlägereien unter deutschen Jugendlichen zeigten und es werden immer mehr. Gestern erst wurde erneut ein Video gepostet, in dem ein totes Kind zu sehen ist. Dies darf nicht unter die Augen von Jugendlichen und Minderjährigen gelangen. Generell sollte niemand sich solche Videos zumuten dürfen. Das fordern nun Gegner des Social Media Riesen Facebook. In der Tat kann es in den nächsten Tagen oder Wochen zu einer vorrübergehenden Vollsperrung von Facebook für deutsche Nutzer geben. Laut unbestätigter Quelle wurde uns mitgeteilt, dass bereits erste Schritte zur Abschaltung von Facebook Deutschland eingleitet wurden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Gerücht tatsächlich bewahrheitet. Wir berichten rein aufgrund von Informationen, die uns aus unbestätigter Quelle übergeben wurden. Sollte Facebook tatsächlich gesperrt werden, so sind es in Deutschland rund 40 Millionen betroffene Profile und Facebookseiten!
Die Seite selbst bietet ansonsten keine Facebook-Themen an:
1. April? Satire?
Nein! Kein Hinweis auf der Seite, dass es sich um einen Scherz oder um Satire handelt.
Aber dafür gibt es Themen wie: Fettverbrennung oder Wie werde ich Reich? bzw. Vom Hartz4 Empfänger zum Millionär? Hmmmm….
Wir berichten jeden Tag über die verschiedensten Facebook-Themen. Wir selbst stehen auch in direktem Kontakt mit Facebook. UND WÜRDE so etwas Unwahrscheinliches passieren, dann wären wir die Ersten, die darüber berichten.
Es steckt Nichts hinter dem schwammigen Artikel, der nur aus Vermutungen, aus unbestätigten Quellen und Gerüchten besteht. Wir meinen, dass der / die Schreiber(in) ggf. Webseitenbesucher für die erwähnten anderen Themen anlocken möchte. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


