Im Moment bekommen wir zahlreiche Anfragen zu einem Brief der Bürgerhilfe Sachsen e.V.. In diesem wird vor einem weißen Mercedes mit Münchner Kennzeichen gewarnt. Angeblich lockt der Fahrer Kinder mit Süßigkeiten in das Auto.
Der Brief in vergrößerter Darstellung:
Wir haben bei der Polizeidirektion Dresden nachgefragt.
Derzeit sorgen Warnhinweise bezüglich eines verdächtigen weißen Fahrzeuges im Dresdner Westen für Unruhe. Der Fahrer soll Kindern Süßigkeiten anbieten, um sie ins Auto zu locken.
Der zugrundeliegende Sachverhalt stellt sich für die Polizei jedoch wie folgt dar:
Am vergangenen Freitag lief ein Zehnjähriger nach Schulschluss auf der Warthaer Straße stadtauswärts. Dabei ermöglichte der Junge einem Autofahrer das Ausfahren aus einem Grundstück, indem er auf dem Gehweg wartete. Nach dem Ausfahren hielt das weiße Fahrzeug mit Münchner Kennzeichen an und der Fahrer bot dem Jungen Süßigkeiten an. Dies lehnte der Zehnjährige ab, woraufhin das Auto davon fuhr.
Der Junge hatte seiner Mutter den Vorfall erzählt, woraufhin beide den Sachverhalt noch am Abend bei Polizei mitteilten.
Ein strafrechtlich relevanter Sachverhalt ist aus den Schilderungen nicht ersichtlich. Eine Aufforderung an den Jungen ins Fahrzeug zu steigen erfolgte zu keiner Zeit.
Der Dresdner Polizei sind keine Sachverhalte bekannt, in denen ein wie hier beschriebener weißer Pkw mit Münchner Kennzeichen in ähnlichem Zusammenhang aufgefallen war.
Recherche: Mike S., mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



