Wurm im Apfel – Datumsumstellung lässt iPhone abstürzen

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Es ist schon ein tolles Gefühl, ein neues Smartphone in der Hand zu haben. Das Design, das schnelle Betriebssystem, Sprachsteuerung… fantastisch.

Trotzdem wünschen sich viele User ein wenig mehr Retro-Feeling. Den iPhone-Usern wird auf einem auf sozialen Netzwerken kursierenden Bild ein wenig Retro vermeintlich versprochen: Durch einen kleinen Trick bekommt das iPhone ein altes Apple-Theme. Angeblich. Versuchen solltet ihr es lieber nicht!

clip_image002

„Mit diesem „Easter Egg“ reist du zurück in die Zeit mit einem klassischen Macintosh Theme, um die Magie deines iPhones zu entfalten. Ändere das Datum auf dem iPhone auf den 1. Januar 1970, drücke und halte den Power-Button, um das Gerät zu rebooten, und freue dich auf einen wilden Ritt!“

Es muss wahr sein. Es steht auf einem Bild.

Eines dieser beiden Sätze ist richtig. Tatsächlich stehen diese Sätze auf einem Bild, vermeintlich ein Screenshot, wie man anhand des abgebildeten Menüs oben meinen sollte. Auch vom Design her schaut es sehr nach Apple aus. Das war es aber auch schon, denn tatsächlich versetzt man das iPhone damit in einen ziemlich glaubhaften Retro-Zustand der 80er: Es funktioniert nicht mehr!


SPONSORED AD


Warum das denn?

Die technische Erklärung folgt gleich. Es ist aber tatsächlich so: Wenn man ein iPhone, welches mindestens iOS 8.0 hat, auf das Datum „1.1.1970“ setzt und neu startet, dann fährt es nicht mehr hoch. Auch ein Zurücksetzen des Betriebssystems bringt nichts. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Akku zu entnehmen. Da das iPhone aber fest verschlossen ist, bleibt einem nur der Gang zum nächsten iPhone-Händler. Laut einigen Usern auf Twitter soll auch eine andere SIM-Karte das Problem beseitigen können, dies ist jedoch nicht bestätigt.

Wieso lässt sich ein iPhone so leicht lahm legen?

Wer mutig war, hat diese Datumsänderung vielleicht auf seinem iPhone getestet, und es ist nichts passiert. Dies dürfte so ziemlich alle User östlich der GMT-Zeitzone (Greenwich Mean Time) betreffen, also Europa, Russland, Asien, Australien.

User westlich der GMT-Zeitzone, also z.B. Nord- und Südamerika, Kanada und Afrika, jedoch haben nach der Datumsumstellung nur noch einen sehr schicken Türstopper in der Hand.

Grund des doch sehr peinlichen Fehlers in iPhones:
Das Datum im iPhone wird immer als GMT gespeichert und dann für das Betriebssystem in die jeweiligen Zeitzonen umgerechnet, in Deutschland, Österreich und der Schweiz wären das z.B. GMT+1. Stellt man nun sein lokales Datum auf den 1.1.1970 um, wird, so man westlich der GMT-Zeitzone lebt, das interne Datum auf eine negative Zahl gesetzt, welches das kleine Datums-Äpfelchen im iPhone total verwirrt.

Wer bringt denn so eine Gemeinheit in Umlauf?

Wie schon bei so vielen gefakten iPhone-Anzeigen kommt auch dieses Meme aus dem berühmt-berüchtigten 4chan-Board. Bei einigen von euch dürften jetzt die Ohren klingeln, kam doch auch schon aus jenem Board das falsche Versprechen, dass man sein iPhone mit einer Mikrowelle in Sekunden aufladen kann. In der Social-Community Reddit wurde man dann zuerst auf die gefakte Anzeige aufmerksam.

Ich mach das also nicht, mir kann nix passieren. Oder?

Das ist so nicht ganz richtig. Theoretisch könnten nun unangenehme Zeitgenossen mit Technikwissen ein Laptop so aufsetzen, dass es sich wie ein Zeitserver verhält. Alle iPhones in der Nähe dieses vermeintlichen Hotspots würden dann ihr Datum auf den 1.1.1970 umstellen und ihren Geist aufgeben. Es ist daher ratsam, das iPhone bis zur Behebung dieses Bugs auf „Manuelle Zeitumstellung“ umzustellen.

Fazit:

Ja, dieser Bug in iPhones und auch iPads existiert tatsächlich. Besitzer von älteren Geräten müssen sich nicht sorgen, jedoch Nutzer mit einem Betriebssystem ab iOS 8.0 bis hin zu iOS 9.3 Beta 3 sind von diesem Bug betroffen. Dort führt das Zurücksetzen des Datums auf den 1.1.1970 zu einem Crash, der sich nur physikalisch durch einen iPhone-Händler beseitigen lässt. Es gibt aber auch die Vermutung, dass der Bug nur in Zusammenhang mit bestimmten Zeitzonen auftritt.

Wer nun aber trotzdem sein iPhone in einem Retro-Look haben möchte, kann sich auch ein entsprechendes harmloses (!) Theme z.B. HIER runterladen und den Charme eine Macintosh von 1986 genießen. Und die Finger von der Datumsumstellung lassen. Dann gibt’s auch keinen Wurm im Apfel.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.