ZDDK / Mimikama unterstützt das Projekt “Handyakkus mit Abfall aufladen”

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Heute möchten wir einmal auf keinen Fake hinweisen obwohl man bei dem Titel “Handyakkus mit Abfall aufladen” auf einen schließen könnte. Wir haben von einem Projekt einer Schulklasse erfahren, dass es uns angetan hat und dieses möchten wir gerne unterstützen.

Der EDUARD EDUCATION AWARD 2014

 image

Was ist das für ein Award?

Der Education Award, kurz EDUARD 2014 powered by VERBUND geht bereits in die dritte Runde!  Bei diesem Wettbewerb gibt es für die Umsetzung kreativer Projektideen insgesamt 50.000 € zu gewinnen! Gesucht wurden diesmal Projektideen zum Thema Wasser.

Es gibt dazu verschiedene Einreichungen.  Wir von Mimikama haben uns eine Einreichung herausgesucht und möchten diese unterstützen.

Handyakkus mit Abfall aufladen

Das Projekt “Handyakkus mit Abfall aufladen” wurde von 19 Schülern des Gymnasiums und Realgymnasiums in Wien 3, ins Leben gerufen.

Die Tageszeitung “DiePresse.com” berichtet darüber folgendes…

Die Schüler des GRG3 haben sich Großes vorgenommen: Sie wollen nämlich nicht nur Wasserräder bauen und damit Strom erzeugen, sondern diese Produkte sogar in Entwicklungsländer exportieren.

Doch von vorn:

Zuallererst werden die Schüler PET-Flaschen sammeln. Aus diesen Abfallprodukten sollen dann Wasserräder gebaut werden. Getestet werden diese im Wienfluss. Ziel ist es, dass die Wasserräder eine Spannung zwischen fünf und zwölf Volt erzeugen.

Mit dieser sollen Handys, Tablett-PCs und Radios geladen werden. Funktioniert alles, wird das Produkt exportiert. In den energiearmen Ländern soll mit diesem Produkt das Aufladen der Handys günstiger und einfacher werden.

Wie wollen wir von Mimikama unterstützen?

Wir möchten unsere User dazu animieren, bei dem Voting mitzumachen. Leider ist es jedoch so, dass jenes Projekt welches wir unterstützen möchten, als letztes gelistet ist und das man dieses nicht sofort erkennen kann. Aus diesem Grunde erlauben wir uns Euch dieses mittels Screenshots zu zeigen:

Das Voting

1) Um am Voting teilzunehmen muss man einem Verweis folgen. Nach einem Klick, wird man auf die Tageszeitung “DiePresse.com” weitergeleitet.

2) Ist man auf der Seite gelandet, dann gibt es insgesamt 10 Teilnehmer. Das von uns unterstütze Projekt, befindet sich ganz LINKS UNTEN.

Dieses bitte auswählen, Sicherheitscode eingeben und auf den Button “Abstimmen” klicken.

Screenshot:

image

Das war es auch schon wieder.

Verweis zum Voting:

>> http://diepresse.com/home/bildung/eduard/educationaward/1512283/index?cat=1

Es gibt auch eine Veranstaltung auf Facebook. Gerne kann man hier teilnehmen und seine Freunde einladen! https://www.facebook.com/events/1445441009008098/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.