[ZDDK-Warnung] vor „Vodafone bietet 500 iPhones 4S“ dahinter verbirgt sich ein Trojaner

Tom Wannenmacher, 6. Dezember 2011

image Zur Zeit geistert ein Posting auf Facebook herum, welches sich "Vodafone bietet 500 iPhones 4S" nennt! Wenn man dem Link folgt, öffnet sich eine externe Webseite wo man "TEILEN" – sowie ein "Kommentar" hinterlassen muss. Mit unserem Testkonto haben wir uns diesen Fake angesehen und zuerst erschien uns das ganze auch harmlos aber nach etwa 2-3 Minuten bekamen wir einen Warnhinweis von avast! welcher uns einen Trojanerfund meldetet!

So sehen die Postings aus:

image

Wenn man klickt gelangt man auf diese Seite wo man TEILEN  muss!

image

Über 3.000 Nutzer haben bereits ein Kommentar hinterlassen und nach eine Prüfung der Seite konnten wir eigentlich nichts "bösartiges" feststellen denn die Website konnte nach der Eingabe unseres Kommentars nicht einmal angezeigt werden und so hatten wir vermutet, dass diese bereits deaktiviert wurde.

Nachdem etwa 2-3 Minuten vergangen waren (das Fenster war noch immer offen und wir hatten uns bereits einem anderen Thema gewidmet) bekamen wir auf einmal einen Warnhinweis von unserer Antivirensoftware angezeigt!

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama