Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Laut Spiegel-Online hat ein Österreicher die “heute-Show” (ZDF) angezeigt, da diese den Wahlerfolg von Norbert Hofer (FPÖ), der den ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl überraschend für sich entscheiden konnte, mit einem Wiener Schnitzel in Hakenform kombiniert hatte!
Quelle: Spiegel-Online
Um diesen Facebook-Statusbeitrag geht es:
Wer hat hier eigentlich eine Anzeige erstattet?
Laut der Tiroler Tageszeitung, stammt eine Strafanzeige von dem Jura-Studenten Emanuel Falch, einem ehemaligen FPÖ-Parteimitglied. Hofer sei „Mitglied einer demokratisch legitimierten Partei“. Der Tiroler beruft sich hier auf diverse Paragrafen des deutschen Strafrechts, unter anderem auf den umstrittenen Paragraf 103: Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten.
Was sagt unsere Anwaltskanzlei “Gulden Röttger Rechtsanwälte” zu diesem Fall?
Es gilt gilt der Satiregrundsatz: Alles ist zulässig, wenn kein Verstoß gegen die Menschenwürde vorliegt. Hofer selbst wird nicht direkt attackiert und eine ernsthafte Verunglimpfung des österreichischen Volkes kann auch nicht ernsthaft angenommen werden. Im Zweifel pro Satire – in diesem Fall.
Ergebnis: Die Staatsanwaltschaft Mainz wird die Verfahren einstellen.
Den ganzen Artikel zu: „Nazi-Schnitzel“ – Wieso ein Schnitzel in Hakenkreuzform als Satire genießbar ist, kann man hier nachlesen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)