Es klingt wie aus einem Krimi. Er handelt von falschen Polizisten und Call-ID-Spoofing.

Die Polizei Brandenburg berichtet: Dank der engagierten Arbeit unserer Kollegen wurde am Ende schließlich alles gut.
Was war passiert?
Es ist Donnerstag, der 05.10.2017, als das Telefon in der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland klingelt. Am anderen Ende der Leitung spricht ein Kollege der Kriminalpolizei:

„Einsatzort: Strausberg bei Frau X., 79 Jahre. Sie wird gegenwärtig durch eine falsche Polizeibeamtin namens Müller am Telefon aufgefordert, noch in den Nachmittagsstunden 19.000 € von der Bank abzuholen.“

Durch die Information alarmiert, machen sich zwei Kollegen auf den Weg zur Rentnerin und klingeln an der Haustür. Niemand öffnet. Vielleicht ist es schon zu spät?
Zwischenzeitlich war die Seniorin den Anweisungen der falschen Polizistin gutgläubig gefolgt, auch weil im Display des Telefons eine Telefonnummer mit der Endung -110 zu lesen war – eine technische Raffinesse und Zeugnis der Gewieftheit der Betrüger.
Kurze Zeit später starten die Beamten einen neuen Versuch und haben Glück. Auf den Betrugsfall angesprochen erzählt die Frau, dass sie die Höhe ihrer Ersparnisse bereits preis gab, das Geld von der Bank abgeholt und mit einem Paket an eine ausländische Adresse versendet hat.
Schnellen Fußes eilen die Beamten zur nahegelegenen Poststelle. Kurz vor Ladenschluss schaffen sie es in die Filiale. Doch zu spät, die Sendung war bereits weg. Durch die sofortige Rückverfolgung des Pakets konnte jedoch das Postfrachtzentrum lokalisiert werden. Nichts wie hin!
Das Paket konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Im Inneren die wertvolle Fracht: 38 x 500 € – Scheine. Eine Rettung in letzter Sekunde.
Quelle: Polizei Brandenburg Facebook


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)