Spiele-Apps: Über 500.000 Smartphones infiziert

Autor: Kathrin Helmreich

Spiele-Apps: Über 500.000 Smartphones infiziert
Spiele-Apps: Über 500.000 Smartphones infiziert

Malware überlistet Google-Algorithmen

Wie Giga berichtet, gibt es bei Android-Geräten ein neues Malware-Problem.

Laut slowakischem Sicherheitsforscher Lukas Stefanko von ESET sind 13 Apps im Play Store mit Malware infiziert.

Dabei handelt es sich um so genannte Racing-Games und waren über mehrere Tage hinweg zum Download bereit. Insgesamt sollen die Spiele 560.000 Mal auf Android-Smartphones installiert worden sein.

Zwei davon sollen es sogar in den Trending-Bereich des Play Stores geschafft haben – wie, ist noch ungeklärt. Die Bewertungen fielen jedoch schlecht aus: in der Regel machten sie nicht mehr, als vermeintlich abzustürzen.

Die Namen der infizierten Spiele lauten:

  • Truck Cargo Simulation
  • Extreme Car Driving
  • City Traffic Moto Racing
  • Moto Cross Extreme
  • Hyper Car Driving Simulation
  • Extreme Car Driving
  • Firefighter – Fire Truck Simulation
  • Car Driving Simulation
  • Extreme Sport Car Racing
  • SUV 4×4 Driving Simulation
  • Luxury Car Parking
  • Luxury Cars SUV Training
  • SUV Ciy Climb Parking

Was passiert, wenn ich eine dieser Apps installiere?

Laut Stefanko ging es bereits nach dem Start nicht weiter. Die Nutzer gelangten auf den Homescreen zurück und das App-Icon verschwand daraufhin.

Die App soll im Hintergrund eine Verbindung zu einer Webseite in der Türkei aufgebaut und von dort Dateien ohne Wissen des Nutzers heruntergeladen und installiert haben.

Bei jedem Neustart des Smartphones wird die App mit gestartet und auf dem Lockscreen wird Werbung angezeigt. Zudem holt sich die Malware Berechtigungen über WLAN- Verbindungen und Netzwerkzugriffe.

Google-Sprecher Scott Westover gab an, dass die Apps aus dem Play Stoare entfernt wurden. Warum die Algorithmen von Google im Falle der 13 Gaming-Apps versagt haben ist noch unklar.

Weitere Quellen: TechCrunch

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.