Internetbetrüger versenden an User gefälschte SMS-Nachrichten die einen schädlichen Link mit sich führen. Der Inhalt: “Ihr Paket ist zur Abholung bereit. Ihr Abholort und die Rechnung ist hier – bit.ly*****”

Der Absender, so wirkt es zumindest: Post.At mit der Absendernummer: +43676800200188

image
Screenshot: Post.at

Würde man dem Link folgen, dann wird man aufgefordert eine Datei zu installieren. Der Name der Datei lautet: postat.apk

Trojaner-Warnung

In dieser Datei versteckt sich ein Trojaner. Dieser wiederum versucht sensible Daten des Inhabers an die Betrüger zu übersenden. Des weiteren werden u.a. kostenpflichtige SMS versendet oder Mehrwertnummer angerufen.


SPONSORED AD


Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.

Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert.

Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

Der verräterischste aller Dateianhänge ist der .zip Anhang. Mails von vertrauenswürdigen Quellen kommen niemals als .zip Datei, auch nicht als .com /.pif / .ico / .scr/ .exe Bitte nicht öffnen und den Inhalt ausführen, außer man erwartet bewusst eine solche Datei.

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte als erstes einmal den PC von seinem Virenscanner untersuchen lassen.
2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)