Polizeischutz für Gil Ofarim

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gil Ofarim: "Ich habe mich zur Zielscheibe gemacht. Ich werde jetzt bedroht."
Gil Ofarim: "Ich habe mich zur Zielscheibe gemacht. Ich werde jetzt bedroht."

Nachdem Gil Ofarim ein Opfer von Diskriminierung wurde, wendet er sich an die Öffentlichkeit – doch einige Reaktionen sind zum Teil unvorstellbar grausam.

In „Zervakis & Opdenhövel. Live.“(Pro7) spricht Gil Ofarim über Hassnachrichten und Drohungen, die er seit einem Vorfall vor einer Woche erhält.

Am 5.10.2021 postet Gil Ofarim ein Video, in dem der jüdische Sänger schildert, wie er in einem Leipziger Hotel beim Check-In übergangen wurde, weil er einen Davidstern trug. (Wir haben hier darüber berichtet). Seitdem bekommt er offen Drohungen und Hassnachrichten, wie Gil Ofarim am Montagabend live im Studio bei „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ (Pro7) erzählt.

Gil Ofarim erzählt im Talk, wie schwer ihn die diskriminierende Abweisung des „The Westin Leipzig“-Hotels getroffen hat und wie er dagegen vorgehen will. Hier ist der Ausschnitt:

Ofarim sagte im ProSieben-Magazin: „Anfeindungen von Links oder Rechts kenne ich, aber bisher nicht aus der Mitte der Gesellschaft.“ sowie „Ich habe mich zur Zielscheibe gemacht. Ich werde jetzt bedroht.“ oder „Gestern stand plötzlich die Polizei in meiner Garderobe und bat um Auskunft, wo ich nächtigen werde. Dann wurde ich von den sehr freundlichen Beamten eskortiert. Ein Bus vor mir, ein Bus hinter mir.“

„Ich habe gestern eine Nachricht bekommen: ‚Bei der nächsten Säuberung bist du ganz vorne dabei, mein Freund‘.“

Solidarität macht Ofarim Mut

„Das ist nicht ganz Deutschland. Aber wir dürfen nicht weiter wegschauen und so tun, als wäre das nur ein kleiner Teil der Gesellschaft. Dieser Teil ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wenn man so etwas mitbekommt, muss man seinen Mund aufmachen und was dagegen tun.“ und „In erster Linie bekomme ich viel Solidarität, was guttut. Gleichzeitig frage ich mich, ändert das was an der Situation oder verpufft es wie immer?“

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Konzerngesellschaft, zu dem das Westin Hotel in Leipzig gehört, hatte bereits letzte Woche eine Rechtsanwaltkanzlei mit einer internen Untersuchung beauftragt, teilte das Hotelmanagement am Freitagabend in Leipzig mit. Die Kanzlei sei auf Compliance-Untersuchungen spezialisiert und habe sofort mit den Ermittlungen begonnen.

Ofarim wolle am Dienstag, 12.10.2021 Anzeige erstatten. Letzte Woche hatte der betreffende Hotelmitarbeiter Anzeige wegen Verleumdung gestellt. (Wir haben hier darüber berichtet). Dieser schildert die Vorkommnisse nämlich ganz anders als Ofarim.


Mehr zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.