Leben im Jahr 2022 – die Illustration mit der Singoletta (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Leben im Jahr 2022 - die Illustration mit der Singoletta (Faktencheck)
Leben im Jahr 2022 - die Illustration mit der Singoletta (Faktencheck)

Eine Illustration aus dem Jahr 1962 zeigt Menschen, die sich isoliert in Einzelfahrzeugen befinden – Inspiration oder wurde hier schon „Social Distancing“ aufgrund von Corona vorhergesagt?

Abermals erhalten wir Anfragen zu einer Illustration, mit dem Hinweis, dass so das Leben in 2022 aussehen würde. In einer Art Feierabendverkehr stehen viele Menschen aufrecht in einem Fahrzeug, das vollkommen umschlossen ist. Die Singoletta.

Es geht dabei um folgendes Bild:

Screenshot des angefragten Sharepics
Screenshot des angefragten Sharepics

Dieses Bild wurde im Jahr 1962 von Walter Molino gemalt und trägt den Titel: LEBEN IM JAHR 2022

Der Faktencheck

Das Bild mit der Singoletta ist tatsächlich echt. Das Sharepic kursiert noch mit anderen Begleittexten, wie beispielsweise die Vorhersage des Coronavirus (wir berichteten)

Es erschien 1962 in einer Ausgabe der italienischen Wochenzeitung La Domenica del Corriere (Sonntagskurier) und diente zur Illustration eines Artikels über die Singoletta. Dabei handelt es sich um eine futuristische Darstellung eines Einpersonenfahrzeugs. (siehe gesamte Grafik hier)

Die Singoletta sollte eine Art platzsparendes Einzelfahrzeug sein, mit Dach über dem Kopf gegen schlechtes Wetter. Eigentlich eine wegweisende Idee, wenn man bedenkt, dass viele Menschen im städtischen Verkehr allein im Fahrzeug sitzen und die Autos immer größer geworden sind.

[mk_ad]

Eine Anmerkung noch: Es gibt nirgends einen Hinweis, dass dieses Bild das Jahr 2022 abbilden soll. Das Bild zeigt eine nicht näher definierte mögliche Zukunft ohne konkrete Zeitangabe.

Zukunftsvisionen

Ein wenig erinnert die Singoletta auch an den Messerschmitt Kabinenroller, der ja tatsächlich realisiert wurde und platzsparend war, in dem man jedoch nicht stand, sondern eher saß.

Am Ende wirkt die Singoletta wie eine Mischung aus Segway und Kabinenroller. Für den Einsatz in der Großstadt tatsächlich nicht uninteressant.

Unser Fazit:

Der Kollege aus der Musikredaktion meint: Die Leute sollten sich mal locker machen, gute alte SciFi lesen (von Jules Vernes angefangen) und nicht bei allen, die es schaffen, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzudenken, gleich hyperventilieren!

Das könnte dich auch interessieren: Zurück in die Zukunft! Altes Foto sucht seine Besitzer?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.