UFOs auf dem Mond? – Ein typischer Fake!

Autor: Ralf Nowotny

UFOs auf dem Mond? - Ein typischer Fake!
UFOs auf dem Mond? - Ein typischer Fake!

Manche Leute sind fest davon überzeugt, dass der Erdtrabant als Basis für Außerirdische verwendet wird.

Für jene Menschen ist natürlich ein kurzes Video auf YouTube Gold wert: Augenscheinlich sieht man mehrere Flugobjekte, die in hoher Geschwindigkeit über den Mond gleiten, sogar der Schattenwurf der UFOs ist klar sichtbar.

Schaut fast überzeugend aus, doch je öfter man es schaut, umso mehr Fehler findet man.

[mk_ad]

Woran man den Fake erkennt

Das eigentliche Video geht 38 Sekunden lang, ab Sekunde 39 des obigen Videos werden nur noch einmal Nahaufnahmen in Zeitlupe wiederholt. Der offensichtlichste Fehler findet sich bei Sekunde 34.

Das Verschwinden der atmosphärischen Störung

Durch warme und kalte Luftströmungen sieht man weit entfernte Objekte sehr häufig leicht „wabbelnd“, was auch in dem Video der Fall ist. Doch ab Sekunde 34, also vier Sekunden vor dem Ende des Videos verschwindet dieser Effekt plötzlich schlagartig. Ein Zeichen dafür, dass es sich nur um einen Effekt aus einem Videobearbeitungsprogramm handelt, der schludrigerweise nicht bis zum Ende des Videos geht.

Das Wackeln der Kamera

Der Mond ist in der Aufnahme in einer erstaunlich guten Auflösung zu sehen, so dass (angenommen die Aufnahme des Mondes sei echt) eine ziemlich teure Kamera verwendet wurde. Zoomt man dazu noch so stark auf den Mond wie in dem Video, genügt quasi bereits ein Lufthauch, um das Bild dermaßen wackeln zu lassen, dass der Mond gar nicht mehr zu sehen wäre.

In dem Video jedoch wackelt die Aufnahme trotz hohem Zoom gerade mal so stark, als ob man einen Baum in 50 Meter Entfernung filmt. Jener Wackeleffekt entspricht also eher dem Wackeln eines normalen Films, nicht einer starken Zoomaufnahme.

Wackelkamera 2 – kein Shuttereffekt

Ein weiterer Effekt, der beim Wackeln der Kamera fehlt: Der Shutter-Effekt.
Digitale Bilder werden horizontal von oben nach unten (oder umgekehrt) aufgebaut, was bedeutet, dass bei einem Wackler der Kamera, besonders bei Zeitlupe, es so aussehen müsste, als ob der obere oder untere Teil des Mondes sich zuerst verschiebt.
In dem Video jedoch wackelt das komplette Bild, der Shutter-Effekt fehlt, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Effekt digital hinzugefügt wurde.

[mk_ad]

Der deutlichste Hinweis: Niemand anderes sah es!

Zu jedem Zeitpunkt wird der Mond von tausenden Amateur-Astronomen und Profis beobachtet, doch es gibt nur eine einzige Aufnahme eines augenscheinlich so deutlich sichtbaren Überflug von UFOs über dem Mond? Wie glaubwürdig ist das?

Die Homepages von Astronomie-Seiten würden vor lauter Aufnahmen des Ereignisses überquellen, inernational würde darüber berichtet werden, es wäre die Sensation schlechthin – stattdessen nur eine einzige Aufnahme, die zudem schon in Details einige Fehler aufweist.

Ein sehr schönes Debunking-Video in Englisch zu der angeblichen Aufnahme der UFOs auf dem Mond findet sich hier:

Fazit

Das Video ist nicht echt, was nicht weiter überrascht – Da wollte sich nur jemand viele Klicks von Menschen einheimsen, die unbedingt daran glauben wollen, dass Außerirdische eine geheime Basis auf dem Mond haben.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.