“Frist morgen! Alles was du je veröffentlicht hast …” –> Fake!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Augenscheinlich hat dieser alte Kettenbrief-Fake derzeit seinen Jahrestag, denn anders ist es nicht zu verstehen, warum viele Menschen auf Facebook wieder meinen, mit unsinnigen Sätzen irgendwelchen Statuten zu wiedersprechen.

Man kann davon ausgehen, dass die Facebookfunktion “An diesem Tag (on this day)” Schuld an dieser Wiederbelebung ist, denn exakt vor einem Jahr gab es bereits eine Welle, in der dieser Kettenbrief von Nutzern verteilt wurde.

Und nun teilt sich dieser Kettenbrief wieder munter durch die sozialen Netzwerke und warnt über Neuerungen von Facebook. So wie diese sich lesen, wären sie nicht positiv für die Facebook-Nutzer, sondern im Gegenteil, sehr negativ. Wenn es denn so wäre:

image

Frist morgen !!! Alles, was du je veröffentlicht hast, wird von morgen an die Öffentlichkeit. – So ein Unsinn!!!

Wir haben bereits vor einem Jahr nicht gewusst, ob wir lachen oder weinen sollten, denn es tut sehr weh, wenn man das liest. Auch, weil wir nicht verstehen, was der Text aussagen soll. Was genau der Verfasser mit diesem Post mitteilen will, fassen wir an dieser Stelle kurz zusammen: laut diesem Post sollen ALLE Informationen, die man bei Facebook jemals eingepflegt hat, an die Öffentlichkeit gehen. Sogar die bereits gelöschten Inhalte. Darunter zählen Texte, Bilder und Nachrichten. Natürlich ist das alles völliger Blödsinn ohne erkennbare Zusammenhänge! Der Form halber an dieser Stelle nochmal in voller Länge:

„Frist morgen !!! Alles, was du je veröffentlicht hast, wird von morgen an die Öffentlichkeit. Sogar Nachrichten, die gelöscht wurden oder die Fotos nicht erlaubt sind. Es kostet nichts für eine einfache Kopie und Paste, besser sicher als Nachsicht. Channel 13 News sprach über die Änderung in der Datenschutzrichtlinie von Facebook. Ich gebe keine Facebook-oder irgendwelche Organisationen, die mit Facebook-Erlaubnis verbunden sind, um meine Bilder, Informationen, Nachrichten oder Beiträge, die Vergangenheit und die Zukunft zu nutzen. Mit dieser Erklärung, gebe ich auf Facebook, dass es streng verboten ist, zu veröffentlichen, kopieren, verteilen oder eine andere Aktion gegen mich auf diesem Profil und / oder seinen Inhalt zu verwenden. Der Inhalt dieses Profils ist privat und vertrauliche Informationen. Die Verletzung der Privatsphäre kann durch Gesetz (UCC 1-308-1 1 308-103 und das Rom-Statut) geahndet werden.

Hinweis: Facebook ist jetzt ein öffentliches Unternehmen. Alle Mitglieder müssen so einen Zettel schreiben. Wenn sie es vorziehen, können sie diese Version kopieren und einfügen. Wenn sie eine Anweisung nicht mindestens einmal veröffentlichen, wenn sie die Verwendung ihrer Fotos, sowie die im Profil-Status-Updates enthaltenen Informationen erlauben. NICHT teilen. Kopieren und einfügen, um auf der sicheren Seite zu sein…“

Hatten wir das nicht schon einmal?

Ja, so ist es. Und zwar gab es diesen ganzen Unsinn um das “UCC 1-308-1 1 308-103 und das Rom-Statut” bereits öfter, immer wenn es um irgendwelche unsinnigen Widersprüche ging. Und auch hier wird diese Floskel wieder munter genutzt. Selbst Facebook hat schon gesagt: das ist alles Unsinn:

Wer also “UCC 1-308-1 1 308-103 und das Rom-Statut” liest, kann sich sicher sein, dass es ein Fake ist. Und um zu den gelangweilten Fake-Erfindern zurück zu kommen: Nehmt solchen Menschen BITTE die Tastaturen weg!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.