Dieser Mann ist UNSCHULDIG!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Und das darf man gerne teilen! Martin Rath unterlag als Besitzer eines blauen Lieferwagens einer Facebookhetze im Stile einer weißen Bulli Meldung. Nun erreichen ihn ständig üble Beschimpfungen und auch Androhung von Gewalt. Zudem ist auch seine berufliche Existenz gefährdet.

“Pädophiles Arschloch” war da noch eine der harmlosesten Beleidigungen, welche Martin Rath empfangen hat. All das und noch einiges mehr musste Martin Rath über sich ergehen lassen. Der Grund: er besitzt einen blauen Lieferwagen.

In Düsseldorf Gerresheim tauchte vor wenigen Tagen ein blauer Van auf, dessen Fahrer Kinder zum einsteigen animiert haben soll. Es wurde auch polizeilich gemeldet. Dies war dann durchaus in dem Düsseldorfer Stadtteil bekannt. Gerresheim ist auch der Stadtteil, in dem Martin Rath lebt, bzw. zieht er gerade um. Daher steht sein blauer Sprinter derzeit vor dem Gebäude.

Für ihn zum Verhängnis, denn die Sichtung des blauen Vans fand lediglich gut 150 Meter von seinem Zuhause statt. Diese Sichtung bezog Martin Rath natürlich nicht auf sein Fahrzeug, denn letztendlich definierte er seinen Sprinter als Kleinlaster.image

Eine Vernehmung

Es kam jedoch anders und prompt geriet Rath ins Fadenkreuz der Beamten und wurde an exponierter Stelle in Düsseldorf Gerresheim angehalten. Später am Abend wurde er zusätzlich als dringend Tatverdächtiger einer Kindsentführung kriminalpolizeilich vernommen. Am Ende klärte sich zwar dann wieder auf, dass er unschuldig ist und die Polizei nicht weiter gegen ihn ermittelt, aber das Internet hat augenscheinlich seine eigenen Gesetze.

In der Facebookgruppe NETTwerk Düsseldorf, die mit etwa 64000 Personen nahezu 10 Prozent aller Düsseldorfer erreicht, ging es bereits richtig rund.

Als Martin Rath um 23.30 Uhr als ich von der Polizei entlassen wurde und er seine Nachrichten checkte, wurde er von einer Flut an Mitteilungen überhäuft. Die in der Facebookgruppe gestartete Hetze nahm einen horrenden Lauf. Er wurde tituliert als “pädophiles Arschloch”, “dürfe nie wieder rauskommen”. Fatal in diesem Zusammenhang: sein kompletter Name wurde genannt, genau wie der Name “Raumausstattung Rath”, also seine berufliche Existenz.

Thread gelöscht, Gerüchte existieren weiter

Auf Drängen mehrerer Nutzer wurde jedoch der Thread in der Facebookgruppe gelöscht, was für Martin Rath jedoch zu spät kam: sein Name war in Zuge einer Falschdarstellung ins Spiel gekommen, da es sich um eine “lokal” orientierte Facebookgruppe handelt nun auch im realen Leben unterwegs. Bekannte und Freunde von Rath werden im Ort auf ihn angesprochen und somit unterliegt er einer Negativdarstellung.

„Muss ja was dran sein, wenn er bei der Polizei war.“ Diese und ähnliche Gerüchte haben daher trotz Löschung überlebt und nun ist Rath an der Stelle angekommen, dass er sich selbst helfen muss und auch den richtigen Weg geht: den Sachverhalt öffentlich aufklären!

Zuerst denken – dann klicken!

Seit Jahren warnen wir bereits vor den Risiken privater Fahndungen. Seit Jahren warnen wir davor, dass man keine Namen oder Informationen von Personen veröffentlichen soll, die nicht von der Polizei stammen. Und warum? Weil man unschuldige Menschen damit in Gefahr bringen kann.

Menschen wie Martin Rath, ja auch seine Familie, sind nun unschuldig in das Visier eines “Volkszorns” geraten. Eine Jagd auf einen mutmaßlichen Pädophilen, der keine Gnade zu erwarten hat. Doch Martin Rath ist unschuldig. Nachweislich unschuldig. Er besitzt lediglich einen blauen Lieferwagen.

Abschließende Informationen

Wir haben in diesem Zusammenhang direkten Kontakt zu Marin Rath gehabt. Zum einen würde es ihn freuen, wenn die Aufklärung über seine Situation in mindestens gleicher Reichweite bekannt wird, zum anderen steht er für Medienanfragen ebenso zur Verfügung. An dieser Stelle dürfen wir gerne vermitteln.

Artikel Vorschaubild: Art Konovalov / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.