Demnach rufen unbekannte Personen bei Menschen in der Seestadt an und geben sich als Mitarbeiter der Weser-Elbe-Sparkasse (Wespa) aus. Der Eindruck, dass es sich tatsächlich um Bankberater handelt, wird dadurch verstärkt, dass sich die Anrufer mit der Rufnummer des Instituts, der Bremerhavener Telefonnummer 48000, melden. Dabei handelt es sich jedoch um einen technischen Trick.
Die Anrufer erkundigen sich dann bei den mutmaßlichen Opfern nach einem angeblich vor einiger Zeit versandten Brief der Sparkasse.
In den bekannt gewordenen Fällen kannten die Anrufer diverse persönliche Daten der mutmaßlichen Opfer, sodass auch dies den Eindruck vermittelt, es mit echten Beratern zu tun zu haben. Im weiteren Gespräch erfragen die mutmaßlichen Täter dann die Kartennummer der EC-Karte, möglicherweise, um die Nummer für spätere Straftaten zu verwenden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand verhielten sich die angerufenen Bremerhavener:innen bislang umsichtig und gaben keine weiteren Daten heraus. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die mutmaßlichen Betrüger weitere Versuche bei den Menschen in der Stadt starten. Die Weser-Elbe-Sparkasse weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass derartige Anrufe, in denen nach persönlichen Daten gefragt wird, nicht von ihren Mitarbeiter:innen stammen und warnt – wie die Polizei – davor, auf die Gespräche einzugehen und Daten wie Kartennummer, PIN und TAN preiszugeben.
Die Tipps Ihrer Polizei:
- Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen (oder E-Mails) dieser Art! Banken und Sparkassen kommunizieren in der Regel über Briefe oder über das Postfach beim E-Banking.
- Lassen Sie sich nicht von der Nummer im Display täuschen – diese ist für Betrüger leicht zu fälschen.
- Teilen Sie Unbekannten niemals persönliche Daten oder Daten zu Ihren Bankverbindungen mit.
- Sprechen Sie mit fremden Personen nicht über Bankvermögen, Bargeld oder sonstige Werte.
- Legen Sie auf und verständigen Sie die Polizei (Notruf: 110)!
Quelle: Polizei Bremerhaven
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

