Aufstand von Flüchtling gegen die Polizei?

Autor: Mimikama

Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke

Es wird echt albern… aber das wurde tatsächlich auf politischer Ebene behauptet!

Immer wieder liest man Berichte über Flüchtlinge, die ihre Unterkunft abgebrannt, Frauen sexuell misshandelt, geklaut haben sollen und vieles mehr. Eben in diese Fußstapfen tritt dieser Beitrag und stachelt somit nicht nur seine Leser damit auf, sondern sorgt für Entsetzen bei den Mitmenschen.

Faktencheck: Ist ess denn wahr, was man da auf dem Foto sieht? Jein, wobei man aber hier zwei verschiedene Aspekte betrachten muss. Denn das Foto ist zumindest in einem gewissen Rahmen echt, jedoch nicht so, wie es auf politischer Bühne behauptet wurde.

MIMIKAMA

Das Foto zeigt eine Szene aus einer neuen Serie von Netflix, die im November ausgestrahlt werden wird. Die Dreharbeiten der Sendung haben gerade angefangen. Die Sendung wird den Namen „Dogs of Berlin“ tragen und hier sieht man eindeutig eine Szene daraus!

Der Beitrag, den es übriges in verschieden Varianten gibt, stimmt also nicht! Es handelt sich hierbei ganz klar um ein Fake! Genaueres kann man beim Schauspieler selbst nachlesen, welcher sein Foto auch ins Netz gestellt hat, mit der Überschrift:

Nicht nur, dass hier geistiges Eigentum gestohlen worden ist, ohne die Erlaubnis des Urhebers, nein, es wurde bei diesem Beitrag auch eine völlig falsche Story zum Bild hinzugefügt, welche für Wirbel und Aufsehen gesorgt hat. Zusammengefasst: Echtes Foto aus einer Netflixproduktion mit Schauspielern und einem falschen Zusatztext.

Siehe auch: Bento, „Rechte verwechseln Foto von angeblichem Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie”

Autor: Sven Obrusnik, mimikama.org

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama