Zur Zeit (Januar 2016) sieht man häufiger das Bild einer älteren Dame mit der Information, diese wurde in ihrem Kiosk überfallen und schwer verletzt.

Die folgende Grafik wird dabei recht häufig geteilt, welche auf die Straftaten von Migranten und Flüchtlingen hinweisen soll. Zunächst: dieser Überfall hat stattgefunden. Problematisch: die angegebene Quelle existiert nicht (mehr).

image

Wer nun nähere Informationen bekommen will, ob die Person auf dem Bild tatsächlich von mehreren Schülern überfallen und schwer verletzt wurde, wird leider unter dem angegebenen Link nicht fündig werden. Die Rückmeldung lautet hier:

messerattacke.wordpress.com is no longer available.

The authors have deleted this site.

Dem Namen nach zu urteilen hätten wir eh empfohlen, eine weitere Quelle zu Rate zu ziehen, bzw. sich nach offiziellen Pressemeldungen (Polizei/Medien) auf die Suche zu machen.


SPONSORED AD

Überfall auf den Kiosk fand im November 2011 statt!

Wie bereits gesagt: ein Fake ist das nicht, aber ein aktueller Überfall auch nicht. Wenn nun dieses Bild oder die Information eines Überfalls in den sozialen Medien geteilt wird, dann sollte man zumindest sie so weit beurteilen, dass es sich um einen brutalen Überfall handelt, der vor mehreren Jahren stattfand, also vor jeder Art von Debatte einer Flüchtlingswelle. Die Stuttgarter Nachrichten berichteten am 24. November 2011 unter dem Titel: “Schulschwänzer als Überfallkommando”:

Fünf Jugendliche überfallen eine 78-Jährige in ihrem Tante-Emma-Laden. Die Frau wird geschlagen und getreten, obwohl sie völlig wehrlos ist. Die Polizei kann die jungen Räuber wenig später dingfest machen – doch sie bleiben auf freiem Fuß. Das löst Empörung aus.

[…]

„Diese Verdächtigen werden zwar nicht vorab in U-Haft genommen“, sagt sie, „das heißt aber nicht, dass sie nicht ihre Strafe bekommen werden.“

Weiterführende Informationen:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)