Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Skandal: Alle Restaurants geschlossen, aber die Kantine des Bundestags ist geöffnet? Nein, das ist nichts Besonderes.
Auf einem Sharepic wird sich empört: Alle Restaurants geschlossen, doch die Bundestagskantine ist weiterhin geöffnet. Da bekommen wohl Politiker wortwörtlich eine Extrawurst gebraten… oder?
Dieses Sharepic wird geteilt:
„Bundestagskantine offen
Restaurants geschlossen
Glück gehabt. Das Virus hat kein Interesse
an Abgeordneten. Na dann, guten Appetit.“
Das Sharepic suggeriert eine Ungleichheit zwischen Politikern und dem „normalen Volk“.
[mk_ad]
Überraschung: ALLE Kantinen haben geöffnet!
Seit dem 2. November gelten in Deutschland zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die voraussichtlich bis Ende November gelten werden. Die Maßnahmen im Detail findet man auf den Seiten der Bundesregierung (siehe HIER).
Tatsächlich bleiben Restaurant, Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen für diese Zeit geschlossen. Aber….
„Gastronomiebetriebe sowie Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen werden geschlossen. Davon ausgenommen sind die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause, sowie der Betrieb von Kantinen.“
Die Bundestagskantine stellt also keine Ausnahme dar, sie bleibt, wie alle anderen Kantinen deutschlandweit, geöffnet.
Natürlich müssen dort aber auch die anderen Regelungen eingehalten werden, wie sie in der Berliner Verordnung (siehe HIER) festgelegt sind:
„Kantinen ist der Betrieb gestattet. Sofern sich Gäste nicht an ihrem Sitzplatz aufhalten, müssen sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Der Verzehr von Speisen und Getränken muss an Tischen oder sitzend an Theke oder Tresen stattfinden. Die Bestuhlung muss grundsätzlich derart gestaltet sein, dass zwischen haushaltsfremden Personen der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Der Aufenthalt in diesem Abstandsbereich ist nicht gestattet. Weiterhin muss die Besucherzahl so reguliert werden, dass die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften gewährleistet ist. Zwei Personen dürfen mit einem geringeren Abstand zueinander an einem Tisch sitzen, auch wenn sie unterschiedlichen Haushalten angehören.“
Fazit
Das Sharepic ist irreführend, da nicht nur die Bundestagskantine, sondern alle Kantinen geöffnet sein dürfen.
Artikelbild: Shutterstock / Von Altrendo Images
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)