Clickbaiting oder reine Stimmungsmache?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

„Facharbeiter in der Kindererziehung“ so steht es unter dem Video, aber was wird am Ende dabei herauskommen? „Facharbeiter für Kindererziehung“ so wird das Video bei den Patrioten Deutschland vorgestellt.

Zu sehen ist ein Erwachsener, der plötzlich aufspringt und einem am Boden liegenden Kind mit Kraft in den Rücken tritt. Etwas später sieht man das Video in längerer Fassung, das Kind rennt um das Karussell, rempelt dabei ein anders Kind um und fällt selber hin, daraufhin springt der Erwachsene auf und tritt zu.


SPONSORED AD


Die Kommentare unter dem Video auf der Patrioten Seite sind,  zumindest in Teilen verständlicher Weise, nicht freundlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Doch stimmt es überhaupt, was der Untertitel „Facharbeiter in der Kindererziehung“ implizieren will?

Drei Fragen – Drei Antworten

Woher stammt das Video, ist es ein Erzieher, ist es ein Kindergarten? Die Fragen lassen sich ebenso schnell wie einfach beantworten:

Die Aufnahme ist vom 27. Februar 2016, gegen 20:20 Uhr, aufgenommen von einer Überwachungskamera in der Lower East French Mall in Dongying City, China. Es ist also eher eine Spielecke/ein Spielplatz als ein Kindergarten. Moment in einer Mall? Dann könnte es ja vielleicht sogar Berichte dazu geben und wir wurden fündig [1]:

„Father viciously kicks boy in the spine after the kid bumped into his daughter on the playground„
„Vater tritt Kind brutal in den Rücken, nachdem dieses seine Tochter umgerempelt hat“

Es war die Nachtigall und nicht die Lärche, in unserem Fall also der Vater und kein Erzieher, lediglich ein Erziehungsberechtigter – was aber bitte nicht verwechselt werden sollte. Zeitungsberichten zufolge [2] sollen die Eltern, des getretenen Kindes, den Mann zur Rede gestellt haben, der daraufhin den Tritt geleugnet habe.

Am 29. Februar 2016 gab die Polizei bekannt, dass der Mann festgenommen und vor Gericht gestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt saß er in Verwaltungshaft, da die Polizei noch auf Zeugenaussagen und das Gutachten über die medizinische Untersuchung des Kindes wartete, um anschließend den Fall weiter zu bearbeiten. [3]

Kein Facharbeiter

Als ob die Wirklichkeit nicht schon arg genug wäre, wird gleich noch einer draufgesetzt. Warum wurde es mit dem Text geteilt? Keine Ahnung, reine Stimmungsmache? Clickbaiting? Geltungssucht? Man weiß es nicht und vielleicht wollen wir es auch gar nicht wissen, wir legen einfach nur den tatsächlichen Fall dar, alles weitere überlassen wir Euch, unseren Lesern, ihr seid sensibilisiert genug, um Eure eigenen Schlüsse zu ziehen.

Quellen:

Danke Janine und Ralf für die Unterstützung

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.