Zeigen die Zahlen der Corona-Toten in Schottland, dass die Impfungen nicht wirken?
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
- 5 Ungeimpfte,
- 5 Geimpfte mit einer Dosis und
- 28 vollständig Geimpfte.
Das hat aber nichts mit einer angeblichen Unwirksamkeit der Impfung zu tun, sondern damit, dass Schottland zu diesem Zeitpunkt mehr als 65 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft hatte.
Daher ist ein immer größerer Prozentsatz der Verstorbenen geimpft – weil es immer weniger Menschen gibt, die nicht geimpft sind.
Worauf man wirklich schauen muss, sind die absoluten Werte, sagen Immunologen:
Die Zahl der Verstorbenen unter nicht geimpften Menschen (Tausende Todesfälle) versus die Zahl der Verstorbenen unter vollständig geimpften Menschen (Mitte Juli weniger als 100).
Vom 29. Dezember 2020 bis zum 18. August 2021 sind in Schottland nur 236 Menschen an Covid-19 gestorben, die vollständig geimpft waren.
Das entspricht 0,007 Prozent aller bis zu diesem Zeitpunkt Geimpften und somit einer signifikant niedrigeren Todesrate als vor Beginn der Impfkampagne.
Quellen:
Nationaler Gesundheitsdienst Schottlands
Bericht über den Impffortschritt in Schottland
Fotos: dpa
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.