Covid-Verordnungen: Dieser Generator dürfte für eine Menge Fakes sorgen!

3G-Kontrollen in Friseursalons mit schlechter Lüftung für FPÖ Wähler. 1G in Friseursalons mit schlechter Musik für Immigranten. 3G-Kontrollen in Schiliftnähe für Linkshänder. Der „covid-verordnungs-generator“ spuckt Fake-Verordnungen aus, die sich als „ZIB“ Sharepic darstellen.

Autor: Andre Wolf

Covid-Verordnungen Fake
Covid-Verordnungen Fake

Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke

Mittlerweile kennt jeder jemanden, der sich nicht mehr auskennt. Und jede noch so absurde Verordnung könnte stimmen – oder eben nicht (einfach mal einen Selbsttest machen). Doch nun wird es spannend: Ein Generator erzeugt Fake-Verordnungen!

Der „covid-verordnungs-generator“ erzeugt nicht nur anhand von Phrasen Fake-Verordnungen, sondern veröffentlicht diese Phrasen in Form von Shareables, welche den Bildern der ZIB (Zeit im Bild) nachempfunden sind.

Covid-Verordnungen Fake
Covid-Verordnungen Fake

Fake-Verordnungen: Satirischer Inhalt

Die zu lesenden generierten Inhalte sind in erster Linie nicht böswillig, sondern eher satirischen Charakters. Die erzeugten Verordnungen sind am Ende dann doch wieder so absurd, dass sie als Falschmeldungen entlarvbarr sein dürften. Das Problem liegt dennoch in der Darstellung des ZIB-Logos.

Also gut die Augen offen halten, da könnte einiges an Verwirrung entstehen. Also noch mehr Verwirrung, als es sowieso bereits gibt.

Das könnte ebenso interessieren

Russische Rakete landet in Küchenspüle – Kein Fake. Eine Rakete ist nicht nur wegen der zerstörerischen Wirkung der Sprengköpfe hochgefährlich. Weiterlesen …

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama