Cyberangriff auf IT-Systeme der APA!

Die IT-Systeme der APA – Austria Presse Agentur wurden am Samstag, 26. November 2022, Ziel eines Cyberangriffs. Die betroffenen Bereiche wurden umgehend isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet. Die Nachrichtenproduktion und der Betrieb von Kundensystemen waren zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

„Wir sind als Unternehmen auf ein solches Szenario vorbereitet und haben umgehend den APA-Krisenstab und ein Expert:innen-Team mit internen sowie externen IT- und Forensik-Spezialist:innen eingerichtet, die den Vorfall untersuchen und mit Hochdruck an der Behebung arbeiten. Als sofortige Maßnahme wurden die betroffenen Systeme isoliert und die sichere Wiederherstellung eingeleitet“, hieß es aus der APA-Geschäftsführung.

Zum entstandenen Schaden und möglichen Angreifer:innen können aktuell keine Angaben gemacht werden. Der Vorfall wurde zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen laufen.

Quelle: APA

Lesen Sie auch den Faktencheck zu:
Angeblich dürfen in Deutschland Geimpfte kein Auto mehr kaufen und verlieren ihren Versicherungsschutz.
Lesen Sie auch >   Drosten hat Erkenntnisse veröffentlicht: Eine Richtigstellung

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)