Kommentar zum Cyberangriff auf Twitter

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kommentar zum Cyberangriff auf Twitter
Kommentar zum Cyberangriff auf Twitter

Kommentar von Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro zum Cyberangriff auf Twitter

Mit einem hörbaren Paukenschlag gab Twitter bekannt, dass Profile verschiedener Prominenter gehackt wurden. Einen Tag danach und nachdem nun auch die Hintergründe der Tat deutlicher werden ist es an der Zeit, die Geschehnisse einzuordnen. Passend zu den Cyber-Halunken, die hier offensichtlich am Werk waren, orientieren wir uns dabei am Titel eines bekannten Spaghetti-Western:

Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro (Quelle: Trend Micro)
Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro (Quelle: Trend Micro)

The Good: Unter den Prominenten deren Accounts übernommen wurden, sind einige hochrangige Politiker zu finden – unter anderem der gegenwärtige US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden. Es ist unschwer zu erkennen, welch hoher politischer Zündstoff bis hin zu internationalen Spannungen ein Angriff auf solche „hochkarätigen“ Accounts haben könnte. Hätten die Angreifer politische Motive gehabt, könnte der Schaden ungleich größer sein. Es ist deshalb fast schon als „gut“ zu bezeichnen, dass es sich hier lediglich um „gewöhnliche Cyberkriminelle“ handelte, die letztlich auf monetäre Gewinne aus waren.

The Bad: Die hier angewandte Methodik, Menschen auszutricksen ist nicht neu und auch nicht besonders originell. Immer wieder gibt es Versprechen, überwiesene Geldbeträge zu vervielfachen oder anderweitig riesige Gewinne zu erwirtschaften, wenn nur zunächst ein kleiner Betrag investiert würde. Sogenannte „Get Rich Quick“-Schemata helfen in der Regel jedoch nur den Erfindern. Alle anderen verlieren ihr Geld, weil es sich schlicht und ergreifend um Betrug handelt. Das Schlechte ist, dass dieser Vorfall eindringlich zeigt, wie einfach es Cyberkriminellen fallen kann, Gewinne zu machen. Dieser Scam war nur kurze Zeit aktiv und dennoch gelang es Berichten zu folge, mindestens 100 Personen zu finden, die bedenkenlos die nicht unbeträchtliche geforderte Summe von 1.000 US-Dollar „investierten“. Dadurch wird es Nachahmungstäter geben. Welche Wege diese nutzen werden, bleiben abzuwarten. Deshalb der wichtige Hinweis: Glauben Sie es grundsätzlich nicht, wenn Ihnen jemand über Online Medien verspricht Ihr Geld zu verdoppeln!

The Ugly: Bei der Rekonstruktion des Angriffs zeigt sich, dass auch dieser einem Schema folgt. Es handelt sich um einen sogenannten Supply-Chain-Angriff. Hierbei wird die Infrastruktur eines initialen Opfers (in diesem Fall Twitter) angegangen und soweit möglich übernommen. Das eigentliche Ziel der Hacker ist es in solchen Fällen jedoch, die Kunden des initialen Opfers zu erreichen. Besonders hinterhältig ist dabei: Für diese Kunden ist der Angriff oft kaum abzuwehren, weil er aus einer eigentlich vertrauenswürdigen Quelle stammt und oft technisch erst einmal gar nicht als Angriff identifiziert werden kann. Die Täter nehmen dafür einen relativ hohen Aufwand ein Kauf, um das erste Opfer zu infiltrieren. Laut Twitter schloss dies hier sogar einen Insider mit ein.

[mk_ad]

Dafür kann der Angriff auf die finalen Opfer dann weitestgehend automatisiert werden, um so auf eine Weise zu skalieren, die in den meisten anderen Angriffsmethoden nicht funktioniert. Im vorliegenden Fall konnten die Täter so innerhalb weniger Stunden bis zum Auffliegen der Tat Millionen Menschen mit Ihrer Botschaft erreichen – die Schadenssumme hätte also sogar noch um ein Vielfaches höher sein können. Auch für dieses Schema wird es weitere Nachahmer geben. Wie Trend Micro in seinen Sicherheitsvorhersagen für 2020 prophezeit hat, befinden sich Supply-Chain-Angriffe derzeit auf dem Vormarsch. Unternehmen tun gut daran, sich dieses Risiko bewusst zu machen. Bei Twitter ging es um bösartige Tweets und das „Get Rich Quick“-Schema. In anderen Fällen geht es um Ransomware und Sabotage. Seien Sie sich stets darüber im Klaren, dass solch medienwirksame Taten immer Nachahmer provozieren!

Passend zum Thema: Twitter-Accounts von zahlreichen Prominenten gehackt

Artikelbild: Shutterstock / Von Kathy Hutchins

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.