Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Auf Twitter wurden in den Accounts von Elon Musk, Bill Gates, Jeff Bezos, Barack Obama und noch einigen mehr Aufrufe zu Bitcoin-Zahlungen gepostet.
Twitter-Accounts von zahlreichen Prominenten gehackt – Das Wichtigste zu Beginn:
In falschen Tweets riefen bekannte User zu Bitcoin-Zahlungen auf, die angeblich doppelt zurückgesendet würden. Die Beiträge wurden gelöscht, Twitter untersucht die Vorfälle.
Falsche Bitcoin-Aufrufe
Zahlreiche Accounts von Prominenten wurden gehackt. Darunter fanden sich die Accounts von Bill Gates, Elon Musk und Jeff Bezos.
Unter ihrem Namen wurde ein Aufruf gepostet, Geld in der Kryptowährung Bitcoin zu schicken. Man erhielte daraufhin die doppelte Summe zurück.
Der Aufruf bei Bill Gates lautete:
„Alle bitten mich immer, etwas zurückzugeben und jetzt ist die Zeit dafür gekommen. Ich verdopple alle Zahlungen, die in den nächsten 30 Minuten an meine Bitcoin-Adresse gesendet werden. Sie schicken mir 1000 Dollar, ich schicke ihnen 2000 Dollar zurück.“
Nach kurzer Zeit wurden diese Tweets in den verschiedenen Accounts wieder gelöscht. Doch dann wurden ähnlichlautende Beiträge in den Accounts von Barack Obama, Joe Biden und Kanye West gepostet.
Ebenso betroffen waren die offiziellen Accounts von Apple und Uber sowie der von Michael Bloomberg, ehemaliger Bürgermeister von New York.
[mk_ad]
Harter Tag für Twitter
Jack Dorsey, Gründer von Twitter, spricht von einem „harten Tag für Twitter“.
Tough day for us at Twitter. We all feel terrible this happened.
We’re diagnosing and will share everything we can when we have a more complete understanding of exactly what happened.
? to our teammates working hard to make this right.
— jack (@jack) July 16, 2020
Dorsey versprach eine schnellstmögliche Aufklärung. Sobald „ein besseres Verständnis“ für den Vorfall vorliege, würde man die Öffentlichkeit so ausführlich wie möglich informieren.
We are aware of a security incident impacting accounts on Twitter. We are investigating and taking steps to fix it. We will update everyone shortly.
— Twitter Support (@TwitterSupport) July 15, 2020
Accounts temporär gesperrt
Die betroffenen Accounts wurden vorübergehend gesperrt.
Sie seien mit komplexen Passwörtern und der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt. Dass die Hacker dennoch auf die Accounts zugreifen konnten, stellt die Sicherheitsvorkehrungen von Twitter infrage.
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Artikelbild: Shutterstock / Von Kathy Hutchins
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)