Die Anzeige der Grünen gegen Zuckerberg, wegen eines Gewaltvideos auf Facebook wurde zurückgelegt. Die Grünen zeigen sich entsetzt.

Wie die österreichische Zeitung ‘Kurier’ berichtet, entschied die Staatsanwaltschaft Innsbruck, die Cybermobbing-Anzeige der Grünen gegen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zurückzulegen.

Mitte November kursierte ein Video auf Facebook, in welchem ein 15-jähriges Mädchen Opfer von Körperverletzung wurde. Die Löschung dieses Gewaltvideos ging nur zögerlich vonstatten.

Mimikama hatte ebenfalls zweimal über die Prügelattacke berichtet:

image

Bande prügelt auf Mädchen ein

Wien: Mädchen von Jugendlichen attackiert und verletzt

Brosz über Entscheidung erbost

Grünen-Mediensprecher Dieter Brosz empört sich über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, die keinen begründeten Anfangsverdacht für Cybermobbing sieht.

Laut Kurier verweist die Behörde auf die von Lehre und Rechtsprechung entwickelten bzw. praktizierten Auslegung.

“Das Video sei demnach weder geeignet, das Prügelopfer (längere Zeit hindurch fortgesetzt) in seiner Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen, noch es an der Ehre zu verletzen”

Brosz spricht gegenüber der APA von einer “deutlichen Fehleinschätzung”.

“Man kann sagen, der Cybermobbing-Paragraf ist komplett zum Schmeißen”,

so der Mediensprecher.

Er kann nicht verstehen, “wie ein trotz Aufforderung nicht gelöschtes Video, das eine Körperverletzung zeigt, keine dauerhafte Schädigung mit sich ziehen könne.”

Die Entscheidung der Innsbrucker Staatsanwaltschaft wäre ein Freibrief für weitere Gewaltvideos, weswegen die Grünen eine parlamentarische Anfrage an Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) veranlassen wollen.

Ferner wollen sie vom Minister wissen, ob er Gesetzänderungen für notwendig hält.

“Es gibt jedenfalls einen Konsens, dass diese Form von Gewaltvideos keinen Platz auf solchen Plattformen haben darf”,

so Brosz.

Quelle: Kurier


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)