Dresden, Hamburg oder Wien: Flüchtlinge stürmen Weihnachtsbaum? FAKE!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Über WhatsApp und Facebook verteilt sich IMMER NOCH ein längst aufgeklärter Fake: muslimische Flüchtlinge stürmen einen Weihnachtsbaum. Als Beweis wird ein Video genutzt.

Dieses Video stammt gerne mal wahlweise aus Dresden, Hamburg oder Wien. Ob Altmarkt Galerie oder Donauzentrum, die Verteiler sind sich sicher: Muslime wollen Christen das Weihnachtsfest verderben und beginnen mit der Zerstörung der Tanne.

Für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier ist das angebliche Beweisvideo:

Die große Frage ist aber nun: ja welche Stadt bekommt denn nun den Zuschlag. Hamburg, Dresden oder Wien. Denn in allen drei Städten kann nicht ein und dieselbe Szene stattgefunden haben. Daher schauen wir mal genauer hin und sagen: das ´Video ist weder aktuell und wurde auch nicht in Deutschland oder Österreich aufgenommen.

Kairo!

Ups … das haben wir in unserem ersten Artikel zu diesem Thema ja schon geschrieben: es stammt aus Kairo und ist auch schon länger auf Youtube zu finden. Es zeigt den Weihnachtsbaum in der Mall of Arabia in Kairo.

Eine besondere Wahrheit an dem Video ist mittlerweile die Tatsache, dass es europaweit genutzt wird, um gegen Muslime Stimmung zu machen. Mal stammt es angeblich aus Deutschland, dann wieder aus Österreich oder aber auch gerne mal aus Schweden.

MIMIKAMA

Also gut es war in Kairo, na und, gestürmt haben sie den Baum trotzdem, oder etwa nicht?

Wir haben bereits vor mehreren Tagen in Kairo be bei der Mall of Arabia nachgefragt, in der das Video wirklich aufgenommen wurde, und wiederholen an dieser Stelle nochmals die Antwort:

2016-11-30-10_18_39-4-mall-of-arabia-cairo-nachrichten-opera

Good morning Jens,

Hope your having a good morning.

To answer your question, no it’s not a game or an attack, it was an incident and our security dealt with it right away at that moment. Because as a mall, we would like to celebrate Christmas as well. And it was just kids who didn’t know that this was wrong, and we handled it right away.

Spielende Kids, bzw. Christmas Plundering

Es war weder ein Spiel noch ein Angriff auf den Baum: nach Aussage der Mall es waren „“Kids“, die nicht wussten, dass man nicht einfach auf dem Baum rumklettert und die Sicherheit der Mall hat sich umgehend damit befasst. An anderen Stellen wird der Brauch des Christmas Plunderings hier gedeutet. Das Plundering ist eine Tradition, bei der im 13. Januar die Weihnachtsdeko aus dem Baum geholt wird. Er wird also „geplündert“. Der Brauch selbst stammt aus Schweden. Fraglich ist an dieser Stelle jedoch, ob dieser Brauch aus Schweden auch in Kairo angewendet wird.

Die Mall selber hat natürlich ein Interesse daran auch Weihnachten zu feiern. Da bleibt uns eigentlich nur zu sagen, dass alle, die das Video mit einem Vermerk, der auf einen Angriff auf den Baum hinweist, nichts weiter vorhaben als die Weihnachtszeit zur fremdenfeindlichen Hetze zu missbrauchen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.