DVD in Briefkästen verteilt – Kripo sucht Zeugen

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook macht ein Statusbeitrag die Runde, welcher vor unbeschrifteten CDs warnt.

In diesem Facebook-Statusbeitrag steht: “Hallo Villinger. Wenn ihr heute eine unbeschriftete CD im Briefkasten hattet oder habt, bitte NICHT öffnen. Ich habe unsere der Polizei in Grünberg übergeben. Die Empfehlung der Polizisten für die,die auch eine CD haben, zerschneiden und wegwerfen oder der Polizei in Grünberg melden. Auf keinen Fall öffnen”

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag:

image

Wenn man das liest, dann werden Erinnerung an die vergifteten CDs und Briefumschläge wieder wach, welche angeblich mit Giftstoffen versetzten waren. Wir haben damals darüber mehrmals berichtet.

Zu oben angeführten Statusbeitrag jedoch, gibt es eine offizielle Pressemeldung der Polizei!

POL-GI: Pressemeldung vom 07.06.2017: Hungen: DVD in Briefkästen verteilt – Kripo sucht Zeugen

Eine eher ungewöhnliche Aktion fand die letzten beiden Tage in Hungen – Villingen statt. Offenbar haben Unbekannte jeweils eine DVD in verschiedene Briefkästen von Anwohnern abgelegt. Da sich auf den Datenträgern größtenteils Filmbeiträge verschiedener politischer Ausrichtungen befanden, wurde der Staatsschutz der Gießener Kripo eingeschaltet. Bei den bisher durchgeführten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei den darauf zu sehenden Beiträgen um keine strafbaren Inhalte handelt. Der Hintergrund der Aktion ist jedoch derzeit noch unklar.

Auffällig ist, dass es in den letzten Monaten im Landkreis Gießen zu weiteren vier solcher Verteileraktionen von DVD´s gekommen war. Betroffen davon waren Anwohner in Laubach-Münster im Oktober 2016 sowie im Januar und März 2017 im Riegelpfad und im Spenerweg in Gießen. Die letzte Meldung dazu gab es über die Osterfeiertage in Hungen-Inheiden. Dabei konnten Zeugen auch eine männliche Person, welche eine DVD in einen Briefkasten warf, beobachten. Der „Verteiler“ soll eine kräftige Figur und eine südländische Erscheinung haben. Er habe, so die Zeugen, eine Basecap und Sportkleidung getragen.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich auf den Datenträgern ein Trojaner befindet. Die Polizei empfiehlt, solche unbekannten DVD / CD nicht zu öffnen bzw. abzuspielen.

Um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, ist es für die Kriminalpolizei besonders wichtig, Informationen zu den Personen, welche die Sachen in die Briefkästen geworfen haben, zu bekommen. Zeugen, die eine Person dabei beobachtet haben und Hinweise zum Aussehen oder aber auch zu einem benutzten Fahrzeug geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555 zu verständigen.

Quelle: Polizei / Presseportal

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.