Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Heute wollen wir euch ein wenig mehr Kaomojis zeigen. Zur Erinnerung: Kaomojis sind die japanische Darstellungsform von Emojis, die zwar sehr viel komplexer sind, aber weitaus mehr Ausdrucksmöglichkeiten bringen.
Teil 1 findet ihr HIER
Gleichgültigkeit
„Was interessiert es mich?“ oder „Ist mir egal!“ wären wohl die passendsten Übersetzungen für jene Kaomojis. Charakterisierend sind die oftmals geschlossenen Augen und der neutrale Mund sowie die nach oben geworfenen Arme.
¯\_(ツ)_/¯
ヽ(ー_ー )ノ
╮( ̄_ ̄)╭
┐( ˘_˘ )┌
╮(︶▽︶)╭
Verwirrung
Hierbei sind die Augen oftmals geschlossen (weil denkend), verstärkt wird das noch durch ・・・, welche das Denken darstellen. Manchmal werden auch die Arme nach oben gereckt oder verwirrt an den Kopf gelehnt ゞ
(・_・;)
(-_-;)・・・
ლ(ಠ_ಠ ლ)
(・・ ) ?
(◎ ◎)ゞ
Überraschung
Dafür werden weit aufgerissene Augen und Münder sowie hochgereckte Arme verwendet.
ヽ(゚〇゚)ノ
(o_O)
(⊙_⊙)
w(゚o゚)w
Zwinkern
Während die westlichen Emojis nur die eine Version des Zwinkerns kennen ; – ) , gibt es bei den Kaomojis viele verschiedene Variationen
(^_~)
(^_<)
(・ω<)☆
( -_・)
(^ω~)
Entschuldigung
In Japan entschuldigt man sich mit einer traditionellen Verneigung. Die Augen sind gesenkt. Da Japaner oft im Knien speisen oder am Tisch sitzen, verwendet man oft m m für die Hände oder, wenn man steht, < und > für die Schultern.
m(_ _)m
<(_ _)>
m(. .)m
Nasenbluten (Schock)
Ein wenig ungewöhnlich für den Westen, aber in Animes und Mangas bluten die Charakter oft aus der Nase, wenn sie über etwas schockiert sind. Auch das fand den Weg in die Kaomojis.
(* ̄ii ̄)
( ̄ハ ̄*)
( ̄ ; ̄)
Wir sind nie zu alt zum Lernen.
ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf un19serer Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer”
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)