Emojis für Fortgeschrittene: Kaomojis Teil 2 (Hilfecenter)

Autor: Ralf Nowotny

Heute wollen wir euch ein wenig mehr Kaomojis zeigen. Zur Erinnerung: Kaomojis sind die japanische Darstellungsform von Emojis, die zwar sehr viel komplexer sind, aber weitaus mehr Ausdrucksmöglichkeiten bringen.

Teil 1 findet ihr HIER

Gleichgültigkeit

„Was interessiert es mich?“ oder „Ist mir egal!“ wären wohl die passendsten Übersetzungen für jene Kaomojis. Charakterisierend sind die oftmals geschlossenen Augen und der neutrale Mund sowie die nach oben geworfenen Arme.

¯\_(ツ)_/¯

ヽ(ー_ー )ノ

╮( ̄_ ̄)╭

┐( ˘_˘ )┌

╮(︶▽︶)╭

Verwirrung

Hierbei sind die Augen oftmals geschlossen (weil denkend), verstärkt wird das noch durch ・・・, welche das Denken darstellen. Manchmal werden auch die Arme nach oben gereckt oder verwirrt an den Kopf gelehnt ゞ

(・_・;)

(-_-;)・・・

ლ(ಠ_ಠ ლ)

(・・ ) ?

(◎ ◎)ゞ

Überraschung

Dafür werden weit aufgerissene Augen und Münder sowie hochgereckte Arme verwendet.

ヽ(゚〇゚)ノ

(o_O)

(⊙_⊙)

w(゚o゚)w

Zwinkern

Während die westlichen Emojis nur die eine Version des Zwinkerns kennen ; – ) , gibt es bei den Kaomojis viele verschiedene Variationen

(^_~)

(^_<)

(・ω<)☆

( -_・)

(^ω~)

Entschuldigung

In Japan entschuldigt man sich mit einer traditionellen Verneigung. Die Augen sind gesenkt. Da Japaner oft im Knien speisen oder am Tisch sitzen, verwendet man oft m m für die Hände oder, wenn man steht, < und > für die Schultern.

m(_ _)m

<(_ _)>

m(. .)m

Nasenbluten (Schock)

Ein wenig ungewöhnlich für den Westen, aber in Animes und Mangas bluten die Charakter oft aus der Nase, wenn sie über etwas schockiert sind. Auch das fand den Weg in die Kaomojis.

(* ̄ii ̄)

( ̄ハ ̄*)

( ̄ ; ̄)

Wir sind nie zu alt zum Lernen.

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf un19serer Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.