Ein kontroverses Video erhitzt die Gemüter der Internetgemeinde. Zu sehen ist ein Mann, der eine Frau und ein Kind immer wieder mit einem „Teller“ schlägt, es klingt bei jedem Treffer „blechern“. Und wenn ich blechern schreibe, dann meine ich auch blechern.
Dabei schimpft er in einer für uns fremden Sprache, die wir mittlerweile als rumänischen, schwer verständlichen Roma-Dialekt entwirren konnten und es sich wüste Beschimpfungen. Der Mann wirft der Frau vor, sie würde nichts im Haushalt machen, sich nicht um das Kind kümmern und stattdessen lieber in der Stadt „rumhängen“ und Geld ausgeben. Ebenso fragt er das Kind, wo es mit seiner Mutter war, da er vermutet, sie hätte einen anderen Mann. Unnd überhaupt dauert ihm die Essenszubereitung zu lange. Das ist der Inhalt auf harmlos ausgedrückt, denn der Mann schimpft auf sehr sehr vulgäre Weise.
An dieser Stelle danken wir den ZDDKlern Ingrid, Sascha, Michael, Doro und Zorita für die Übersetzung des gesprochenen Inhaltes.
Warum ist es kontrovers, wenn doch alles so klar zu sehen ist?
Weil einiges dabei verwunderlich anmutet:
- Der Klang des „Tellers“, viel zu hell für einen schwereren Gegenstand, klingt fast wie ein Aluteller. Zumal der am Ende recht verbeult daherkommt.
- Die Schläge – sie scheinen nicht „durchgezogen“ zu werden, es hat fast den Anschein als würde, der Mann den Teller schwungvoll flach auf den Kopf der Opfer schlagen, aber normaler Weise würde ein Schlag nicht stoppen sobald das „Ziel“ erreicht wurde, der Arm würde nach unten durchgehen.
- Die Tritte sind sehr ungelenk
- Das Kind scheint gegen Ende das Videos den Mann spielerisch aufzufordern ihm wieder auf den Kopf zu schlagen, gerade so, als ob es ihm Spaß macht
- Es klingt so, als würde im Hintergrund von einem Kind gekichert werden – an einer Stelle des Videos
- Warum ist der Mann verkleidet?
Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen
- das Kind bietet sich an „Schlag mich und lass SIE in Ruhe“.
- Bei der Körpermasse wirkt alles ungelenk
- Auch ein Aluteller schmerzt, wenn damit mehrfach zugeschlagen wird
- Ein Schlag muss nur ankommen, dazu muss der Arm nicht „kilometerweit“ nachschwingen.
- Sollte es eine Demütigung darstellen, so ist es letztendlich durch die Schläge auch eine
Insgesamt wirkt die gesamte Szene sehr irritierend. Mal vermeint man ein Lachen zu hören, dann wieder ein Schluchzen. Das Kind wird geschlagen, tritt im nächsten Moment wieder nah an den Mann heran. Viel Geschrei und ein Teller. Wir können daher nur sehr schwer beurteilen, was da abläuft. Ist es ein “Spiel” oder eine Demütigung?
Da wir es nicht eindeutig als wahr oder falsch deklarieren können, stellen wir es Euch einfach mal zur Diskussion, schaut es Euch an, was fällt Euch noch auf, was fehlt auf unserer Liste?
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

